Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2021 | 05:07 | Erntedank 2021 

Dobbertin Gastgeber für Landeserntedankfest in MV

Schwerin/Dobbertin - Nach der Corona-bedingten Absage im Vorjahr feiert Mecklenburg-Vorpommern 2021 wieder ein Erntedankfest.

Erntedank 2021
Dobbertin wird im zweiten Anlauf Gastgeber für Landeserntedankfest
Wie Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Donnerstag in Schwerin mitteilte, wird am 3. Oktober das Klosterdorf Dobbertin (Kreis Ludwigslust-Parchim) Ausrichter sein. Dort sollte das Fest bereits im Vorjahr stattfinden, war wegen der Pandemie aber abgesagt worden.

Backhaus bescheinigte den Organisatoren, das Fest auch im zweiten Anlauf mit viel Engagement vorbereitet zu haben. «Wir können uns auf viele Akteure aus den Unternehmen sowie aus den Vereinen der Region freuen», erklärte der Minister.

Als Höhepunkte zählte er den Ernteumzug, die Übergabe der Erntekrone und die Ernennung des Ernte-Königspaares am 3. Oktober auf. In der Turnhalle der Gemeinde werde es über das ganze Wochenende einen Kunst- und Handwerkermarkt geben, auf dem Festgelände würden regionale Unternehmen Produkte anbieten und auch für Unterhaltung sei gesorgt.

Zu etwaigen Besucherbeschränkungen wurde nichts mitgeteilt. Nach aktuellem Stand der Landes-Corona-Ampel sind unter freiem Himmel Veranstaltungen auch mit mehreren Tausend Teilnehmern möglich. Es gelten aber auch dort die allgemeingültigen Corona-Schutzregeln: Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten, Schutzmaske tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Backhaus rief die Bürger des Landes dazu auf, dabei zu sein, wenn sich zum Abschluss der Ernte ein ganzes Dorf schmücke und symbolisch Danke sage an alle an der Ernte Beteiligten. «Auch in der Corona-Krise hat die Landwirtschaft zu 100 Prozent abgeliefert und bewiesen, dass sie systemrelevant ist. Es bestanden zu keiner Zeit Versorgungsengpässe mit Lebensmitteln», hob der Minister hervor. Auf die Landwirtschaft sei auch in Krisenzeiten Verlass.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel