Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2009 | 09:05 | BioFach 2009 

BioFach 2009 Niedersachsen zeigt "Bio aus Leidenschaft"

Hannover - "Bio aus Leidenschaft" heißt das Motto des niedersächsischen Gemeinschaftsstandes auf der Messe "BioFach" in Nürnberg, vom kommenden Donnerstag, 19. Februar an bis Sonntag 22. Februar.

BioFach 2009
(c) BioFach
Das Interesse niedersächsischer Aussteller an der weltweit größten Fachmesse für Bio-Produkte ist ungebremst. Mit 450 Quadratmetern Standfläche und mehr als 30 Ausstellern ist der niedersächsische Gemeinschaftsstand erneut gewachsen (2008: 400 qm) und stellt eine der größten Länderbeteiligungen der Messe dar. Die Ausstellergemeinschaft wird bereits zum siebten Mal von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., in Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, organisiert.

Lebensmittel in Bio-Qualität haben sich in den sieben Jahren, seit sich das Land mit einem Gemeinschaftsstand an der Messe beteiligt, im Produktportfolio der niedersächsischen Ernährungswirtschaft fest etabliert. Das Bio-Sortiment niedersächsischer Hersteller weist inzwischen kaum noch Lücken auf. Das Angebot der auf der Messe gezeigten Neuheiten niedersächsischer Unternehmen reicht von der Müslimischung mit Dinkel-Kakao-Poppies der Firma Allos GmbH aus Drebber im Landkreis Diepholz, bis zu Schokoladen-Kuvertüren in Bio-Qualität der Ulmer-Schokoladen GmbH & Co. KG aus Wilhelmshaven. Das Unternehmen ist in diesem Jahr zudem erstmals dabei. Gezeigt werden außerdem viele neue Produkte in den Segmenten Fleischerzeugnisse sowie Kartoffel- und Eiprodukte.

Nachdem viele Hersteller in den vergangenen Jahren neben dem konventionellen Sortiment eine Bio-Range aufgebaut haben, geht der Trend jetzt zur immer stärkeren Sortimentsdifferenzierung. Auch Variationen von Portions- und Packungsgrößen werden präsentiert. So ist zum Beispiel die "Familienpackung" inzwischen auch bei Produkten in Bio-Qualität durchaus ein Thema. Ein Trend, der sich seit einigen Jahren auch im Biosegment fortsetzt, ist das wachsende Angebot an "Convenience-Produkten" und "Chilled Food". Darunter versteht man zum einen Produkte, die weitgehend verzehrfertig sind und damit bequem zubereitet werden können (Convenience), zum anderen gekühlte (chilled), meist vakuumverpackte Frischprodukte, die ebenfalls ohne großen Zeitaufwand zubereitet werden können.

Die Bio-Ernährungswirtschaft ist in Niedersachsen sehr gut aufgestellt und wächst kontinuierlich. Mehr als 800 Verarbeitungs- und Handelsunternehmen (ohne Erzeuger) waren in Niedersachsen zum Stichtag 31. Dezember 2007 gemäß EU-Ökoverordnung Nr. 2092/91 registriert. 2006 waren es erst 642 (Quelle: LAVES). Nicht nur die Zahl der Unternehmen wächst, die einzelnen Unternehmen tun es auch. Damit bekommt die eine zunehmende wirtschaftliche Bedeutung, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

Der Niedersächsische Gemeinschaftsstand auf der BioFach, Messezentrum Nürnberg, Halle 6, Stand Nr. 6-131, 6-133, 6-135, 6-241, 6-341. Ausstellerverzeichnis unter ww.mg-niedersachsen.de. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet