Mit dem Umzug von Baltimore nach Bosten geht die US-amerikanische Tochter der Weltleitmesse BioFach Nürnberg mit einem satten Plus bei der Fläche an den Start. Die Fachmesse belegt mit 2.908 qm 33 % mehr Netto-Fläche. Im Duo mit der Natural Products Expo East versammelte die BioFach America im vergangenen Jahr 25.000 Fachbesucher. Die Veranstalter erwarten auch dieses Jahr einen erfolgreichen Branchentreff an Amerikas Ostküste mit weiteren Zuwächsen bei Ausstellern und Besuchern.
„Zu den Highlights der BioFach America zählt in diesem Jahr der indische Pavillon. Wir freuen uns schon auf die erste BioFach Indien vom 29. April bis 01. Mai 2009 in Mumbai und sind glücklich, dass der indische Subkontinent seinen reichen Schatz an Bio-Produkten in Boston erstmals an einem Gemeinschaftsstand präsentiert“, erklärt Frank Venjakob, Director Events, Nürnberg Global Fairs. „Das Spektrum am deutschen Pavillon ist in diesem Jahr so breit wie noch nie. Neben Ausstellern wie Bionade, Logona und Sante sind in diesem Jahr erstmals auch Neumarkter Lammsbräu, das Bio-Weingut Lorenz und die Andechser Molkerei Scheitz in Boston vertreten. Das macht uns sehr stolz“, so Frank Venjakob weiter. 2008 stellen am German Pavilion insgesamt 18 deutsche Unternehmen aus.
Bio-Umsatz in den USA erreicht mehr als 25 Mrd. US-Dollar in 2008 Schätzungen zufolge betrug 2007 das Umsatzvolumen von Bio-Lebensmitteln und -Getränken 20 Mrd. US-Dollar. Den Gesamtmarkt inklusive Non-Food beziffern Branchenexperten auf 21,2 Mrd. US-Dollar - ein Zuwachs von 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Und die Nachfrage wächst stetig weiter. Bio bleibt das am schnellsten wachsende Segment im amerikanischen Lebensmittelsektor.
Die Ergebnisse der Marktforscher von SmallCapSentinel.com, die von November 2007 bis Mai 2008 Daten von 1.000 Konsumenten auswerteten, machen die Dynamik der Marktentwicklung in Richtung gesunde Lebensmittel deutlich: Die monatlichen Ausgaben für diese stiegen im untersuchten Zeitraum um 7,7 % von 177 auf 191 US-Dollar im Monat. Über 47 % der Befragten investieren die Hälfte ihres Haushaltsbudgets in gesunde und natürliche Lebensmittel.
Fazit der Analysten: „Viele traditionelle Produkte sind wegen steigender Nahrungsmittelpreise out, nicht so die Bio-Lebensmittel.“ Verbraucher betrachten Bio-Produkte mittlerweile nicht mehr als Luxusgut, sondern als essentielle Notwendigkeit, so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung. Immer mehr Menschen sind bereit, für ihre Gesundheit höhere Lebensmittelpreise zu bezahlen. Die Prognosen der Marktbeobachter fallen entsprechend positiv aus: Der Branchenverband Organic Trade Association, OTA, prognostiziert für 2008 einen Umsatz mit Bio-Produkten von mehr als 25 Mrd. US-Dollar.
Grüner Lifestyle online und On-Air
Verbraucherorganisationen und Hersteller fördern das positive Image von Bio-Produkten in den USA und auch im virtuellen Raum ist der grüne Lifestyle immer stärker präsent. Die Internet-Plattform Organic Consumers Association informiert schon seit Jahren interessierte Verbraucher. Je mehr der nachhaltige und gesundheitsbewusste Lebensstil in den Fokus der Wahrnehmung rückt, desto kreativer sind die Ideen in der Branche und umso zahlreicher die Investoren.
Vor kurzem wurde die Online-Community greenforgood.com gestartet, die Privatpersonen und Geschäftsleute ermutigt, ihren Alltag und ihre Arbeit ökologisch korrekter zu gestalten. Ebenfalls neu ist der Fernsehsender Planet Green. Der nach eigenen Angaben erste und einzige 24-Stunden-Öko-Lifestyle-Sender erreichte bislang in 250 Sendestunden 50 Mio. Haushalte. In den Foren und Blogs des Schwesterunternehmen Treehugger.com können sich Besucher interaktiv rund um das Thema Nachhaltigkeit austauschen. Wie groß die Reichweite des grünen Lebensstils ist, zeigte auch das zwölfte Lohas Forum. In Boulder, Colorado, freute sich der Veranstalter Lohas.com über eine ausgebuchte Tagung im Juni 2008.
Zum Rahmenprogramm der BioFach America zählt neben dem Seminarprogramm, das bereits einen Tag vor der Fachmesse beginnt, auch eine Organic Farm Tour, die interessierten Fachbesuchern Best-Practice-Beispiele vorstellt. (PD)
Ansprechpartner für die Teilnahme: Miriam Stahel
Nürnberg Global Fairs
Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-86 92
biofach@ngfmail.com Weitere Informationen: http://www.biofach-america.com/