Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2012 | 06:55 | BraLa 2012 

Besucherandrang an Brandenburgs größter Agrarschau

Paaren/Glien - Zum Auftakt der 22. Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) sind nach Veranstalterangaben am Donnerstag rund 15.000 Besucher ins havelländische Paaren/Glien gekommen.

Tierschau
(c) proplanta
Mehr als 700 Aussteller und Züchter präsentieren dort ihr Leistungsspektrum. Bis zum Sonntag können sich Interessierte auf dem 22 Hektar großen Gelände über Ernährungswirtschaft, Fischerei, Forstwirtschaft, Gartenbau oder Landtourismus informieren. Erstmals lädt eine «Schlemmerhalle» dazu ein, regionale Spezialitäten zu verkosten und zu kaufen. In einer Schaukäserei wird die Verarbeitung Brandenburger Milch gezeigt.

Zur Eröffnung der BraLa sicherte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) den Bauern für die bevorstehende EU-Agrarreform Unterstützung zu. Mit diesem Thema wird sich auch an diesem Freitag die traditionelle Landesbauernversammlung beschäftigen. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der ursprünglich ebenfalls am Morgen in das Märkische Ausstellungs- und Freizeitzentrum (MAFZ) kommen wollte, sagte wegen der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft kurzfristig seine Teilnahme ab.

Bei der alljährlichen Tierschau wurde das «Merinofleischschaf» vorgestellt und als Rasse des Jahres ausgezeichnet. Es ist den Angaben zufolge eine vom Ausssterben Schafrasse aus der DDR. Zwar verfüge es über eine gute Qualität der Wolle, erfordere aber einen erhöhten Pflegeaufwand. Insgesamt 1.000 Tiere sind auf der BraLa zu erleben - Rinder, Schweine, Pferde oder auch Rassekaninchen.

Technikbegeisterte können einen Blick unter die Haube historischer wie moderner Landwirtschaftsmaschinen werfen. In einem Schaugarten sind 1.500 Pflanzenarten und -sorten zu sehen. Bis Sonntag werden rund 40.000 Besucher erwartet - etwa so viele wie im vergangenen Jahr. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet