Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2015 | 00:09 | Tradition und Moderne 

Brandenburger Dorf- und Erntefest lockt Tausende Besucher

Schönwalde-Glien - Vom alten Lanz Bulldog zum modernen Mähdrescher - Tausende Besucher haben bei strahlendem Sonnenschein am Samstag in Schönwalde-Glien (Havelland) das 12. Brandenburger Dorf- und Erntefest gefeiert.

Erntekrone
Das Wetter konnte nicht besser sein: Tausende Besucher sind zum 12. Brandenburger Dorf- und Erntefest ins Havelland gereist. (c) proplanta
«Wetter und Stimmung waren bestens», sagte ein Sprecher der Veranstalter. Schaulustige säumten den traditionellen Festumzug, in dem auch geschmückten Kutschen mitfuhren. Entsprechend des Festmottos «Unsere Dörfer im Wandel der Zeit» informierten sich Besucher über alte bäuerliche Traditionen, bestaunten aber auch die Leistungskraft modernster Technik.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) würdigte die Arbeit der Brandenburger Landwirte. Sie hätten den widrigen Witterungsverhältnissen getrotzt und eine solide Ernte eingefahren, sagte er. Das Ernteergebnis blieb nach Angaben des Landesbauernverbandes knapp 15 Prozent unter dem des Vorjahres.

Bei einem Rundgang über das Festgelände nahmen Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) und Woidke auch die ausgestellten Erntekronen in Augenschein. Der Ministerpräsident sagte, das Engagement der Landbevölkerung trage zur Lebensqualität in den ländlichen Regionen bei. Das Besondere in diesem Jahr war die Verpflegung, erstmals kamen ausschließlich märkische Speisen und Getränke auf den Tisch.

Auf zwei Bühnen boten Musiker unterhaltsame Programme. Das Fest sollte mit einer Lasershow am späten Abend zu Ende gehen. Das Ernte- und das Dorffest waren seit Mitte der 1990er Jahre getrennt begangen worden; seit 2004 wird gemeinsam gefeiert. Ausrichter 2016 ist Beerfelde (Märkisch-Oderland). (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken