Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2013 | 15:28 | Landjugend in Deutschland 

Deutscher Landjugendtag 2014 in Vorbereitung

Berlin - Malu Dreyer wird Schirmherrin des nächsten Deutschen Landjugendtages.

Landjugend in Deutschland
(c) proplanta
Die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin hat sich bei einem Gespräch mit den zwei Landjugendverbänden ihres Bundeslandes spontan dafür entschieden. Damit unterstützt sie die Landjugend RheinhessenPfalz, die vom 27. bis 29. Juni mehr als 1.000 junge Gäste aus der ganzen Republik zu dem Bundestreffen erwartet.

„Das ist eine Würdigung der Arbeit, die unsere Landjugend vor Ort leistet“, betont Matthias Daun, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Schon vor Monaten hat der Landesverband aus RheinhessenPfalz mit der Vorbereitung des Großereignisses begonnen.

Rund 40 junge Leute - fast alle ehrenamtlich bei der Landjugend engagiert - nutzen bereits jetzt jede freie Minute, um den 36. Deutschen Landjugendtag (DLT) möglich und das idyllische Städtchen Bad Dürkheim drei Junitage lang zur Landjugend-Hauptstadt der Republik zu machen.

Das Orga-Team vor Ort hat sich für das Motto „Unfassbar bun(d)t“ entschieden. Das Fass im Leitspruch sei ein Hinweis auf das größte Weinfass, das in Bad Dürkheim seine Heimat hat. Vor allem aber stehe das Motto für die vielen Farben und Facetten der Landjugend(arbeit), für den selbstverständ­lichen Umgang mit den Unterschiedlichkeiten in und außerhalb des Verbandes, aber eben auch für die Bündelung dieser Vielfalt unter einem Dach, so Barbara Bißbort.

Die Vorsitzende der Landjugend RheinhessenPfalz gehört mit ihrem Amtskollegen Martin Fischborn und Andrea Schick aus dem Landesvorstand zum festen Kern der OrganisatorInnen vor Ort, die für den DLT keine Mühe scheuen.

Das zeigt auch ihre Werbeaktion. Zwar sind Kettenbriefe out, doch Kettenpakete sind der neue Renner - zumindest bei der Landjugend. Bei den 18 Landesverbänden des Bundes der Deutschen Landjugend laufen Wetten, wann das nächste „unfassbar bunte“ Paket eintrifft, das die Lajus aus RheinhessenPfalz auf die Reise durch die Republik geschickt haben. Ende August haben sie mit ihrer Kettenpaket-Aktion begonnen.

Im DLT-Jahr erwarten sie die sechs Pakete mit unterschiedlichster Füllung zurück. Eines der Kettenpakete enthält dann wohl Erde aus allen 18 Landjugendverbänden. Wer wissen will, was dann damit geschieht, sollte das Großereignis Ende Juni in Bad Dürkheim nicht verpassen. Bis dahin lässt sich der Weg der Pakete auf Facebook unter „DLT 2014“ verfolgen.

„Den deutschen Landjugendtag gibt es seit 1950. Er gehört neben den Veranstaltungen auf der Grünen Woche zu den größten Events der Landjugend“, erklärt der BDL-Bundesvorsitzende. Matthias Daun lädt schon heute Landjugend aus allen Ecken Deutschlands zum DLT ein.

„Wir wollen in Bad Dürkheim zeigen, dass Jugend in den ländlichen Räumen Zukunft hat. Wir wollen uns austauschen und überlegen, was wir tun können, damit das auch so bleibt“, sagt er. „Und gemeinsam feiern, Gleichgesinnte treffen, mit denen wir sonst nur online kommunizieren, wollen wir natürlich auch“, ergänzt der BDL-Bundesvorsitzende. Und noch eins werde beim Landjugendtag keinesfalls zu kurz kommen: das Kennenlernen der Region RheinhessenPfalz und ihrer Landjugend.

Den passenden Trailer dazu gibt’s online unter www.dlt2014.com, mehr Infos auch unter www.landjugend.de. Der Deutsche Landjugendtag wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. (bdl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken