Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2023 | 13:05 | Kohlgemüse 

Dithmarscher Kohltage mit traditionellem Kohlanschnitt eröffnet

Wesselburen - Mit dem traditionellen Kohlanschnitt sind am Dienstag in Wesselburen die 37. Dithmarscher Kohltage eröffnet worden.

Dithmarscher Kohltage 2023
Jedes Jahr im Herbst feiern die Dithmarscher ihren Kohlreichtum mit Veranstaltungen, Märkten und Festen. Die Eröffnung ist dieses Jahr in Wesselburen - und damit an einem für den Kohlanbau in der Region besonderen Ort. (c) proplanta
Den ersten Kohlkopf erntete Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs, den zweiten Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU). Bis Sonntag gibt es im ganzen Kreisgebiet Veranstaltungen, Märkte und Feste rund um Rot-, Weiß-, Wirsing-, Spitz- und Rotkohl.

In einem Grußwort zur Veranstaltung betonte Schwarz, der Verzehr von Kohl sei sehr gesund: «Viele Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe versorgen den Körper mit den lebenswichtigen Nährstoffen und beugen Krankheiten vor.»  Beim Anschnitt selbst sagte er: «Wir brauchen keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn wir uns regional und saisonal ernähren».

Der Kreis Dithmarschen, an Elbe und Nordsee gelegen, verfügt eigenen Angaben zufolge über das mit rund 3.000 Hektar größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet in Europa. Rund 217.000 Tonnen Kohl reifen durchschnittlich auf den Dithmarscher Feldern. Gut die Hälfte der geernteten Kohlköpfe lagern die Landwirte demnach als Vorrat für die kalte Jahreszeit. Weißkohl wird am meisten angebaut. Außerdem wachsen Rotkohl, Wirsingkohl, Blumenkohl, Rosenkohl und weitere Kohlarten wie Chinakohl, Brokkoli sowie Grünkohl und Kohlrabi auf den Feldern Dithmarschens.

Mit dem Kohlanschnitt in Wesselburen kehrt das Fest zu den Wurzeln des Kohlanbaus in Dithmarschen zurück: Der Siegeszug des Dithmarscher Kohls begann nach Angaben des Kreises vor rund 130 Jahren in Wesselburen. 1889 begann der Gärtner Eduard Lass dort mit dem Gemüseanbau zu experimentieren. Dabei kamen ihm die optimalen Bodenbedingungen der Region und ein ständiger leichter Wind vom Meer zugute, der als natürlicher Schädlingsbekämpfer wirkt. Heute zählen Kohlanbau und Kohlvermarktung zu den wichtigsten Zweigen der Dithmarscher Landwirtschaft.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet