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14.06.2008 | 02:01 | Tag des offenen Hofes 

Ein direkter Einblick in die Landwirtschaft

Berlin - Dass Landwirtschaft modern und innovativ ist, können interessierte Verbraucher am „Tag des offenen Hofes“ sehen.

Tag des offenen Hofes 2008
(c) dbv
Zur bundeszentralen Eröffnungsfeier wird der Milchviehbetrieb Hemme in der Wedemark/Sprockhof (Niedersachsen) am 20. Juni 2008 seine Hoftore öffnen. „Die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland gehört im euro­päischen Wettbewerb zu den leistungsfähigsten“, erklärte Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), im Vorfeld der bundeszentralen Veranstaltung des diesjährigen „Tag des Offenen Hofes“.

Landfrauen, Landjugend und Landwirtschafts­verbände organisieren diesen Aktionstag in diesem Jahr bereits zum neunten Mal. 650 Höfe in ganz Deutschland gewähren an den Wochenenden im Juni einen Blick hinter die Kulissen und präsentieren die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft. Unter www.tdoh.de kann über den Hoffinder gezielt nach Bauernhöfen in der Region gesucht werden.

In diesem Jahr steht die bundeszentrale Eröffnung vom „Tag des offenen Hofes“ ganz im Zeichen der Milch: Beim "Talk im Hof" werden Gert Lindemann, Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, der Landwirtschaftsminister von Niedersachsen, Hans-Heinrich Ehlen, Werner Hilse, Präsident des Landesbauernverbandes Landvolk Niedersachsen, Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, und Dr. Philipp Rösler, FDP-Landesvorsitzender Niedersachsen, unter der Moderation von Michael Orth von NDR 1 diskutieren.

„Bei einem Betriebsrundgang können sich die Verbraucher von der transparenten und nachhaltigen Produktion durch artgerechte Unterbringung der Tiere und eigenen Futterbau des Milch­hofes Hemme überzeugen. Zudem können die Hofbesucher beobachten, wie das sofortige und schonende Weiterverarbeiten und Veredeln der Milch in der eigenen Hofmolkerei verläuft“, kündigte DBV-Präsident Gert Sonnleiter an.

Weiterhin werden verschiedene landwirtschaftliche Organisationen für ein unterhaltendes und informatives Programm sorgen. Die CMA Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft wird mit „Mister Egg“, einem Infomobil in Eierform, den Verbrauchern alles über das Hühnerei erklären: Was auf dem Hühnerei drauf steht, woran sie seine Herkunft erkennen oder wie lange es haltbar ist.

Die Landfrauen bieten einen Kochkurs für Kinder an. Die niedersächsische Landjugend veranstaltet für rund 120 Schul­kinder eine Hofolympiade, bei der Jungen und Mädchen die Landwirtschaft mit allen Sinnen erfahren können. Mit Trettreckerparcours und Torwand­schießen sorgt die Landjugend Wedemark für die Unterhaltung der kleinen Gäste.

Auch die Landes­vereinigung der Milchwirtschaft wird zahlreiche Attraktionen für Jungen und Mädchen anbieten. Weiter werden verschiedene Organisationen und Verbände wie die Landwirt­schaftskammer Niedersachsen, die AG Urlaub und Freizeit auf dem Lande, die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen UFOP und der Kartoffelverband UNIKA an Ständen Infomaterial bereithalten. Für das leibliche Wohl sorgt die Brauerei Betz mit Celler Bier, die Landschlachterei Gramann aus der Region Hannover legt Würstchen auf den Grillrost und der Milchhof Hemme wird die Milch in all ihren Variationen an einer Milchbar präsentieren. (dbv)
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