Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2015 | 06:26 | Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung 

Fast 40.000 Menschen auf BraLa 2015

Paaren / Glien - Mit knapp 40.000 Besuchern war die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) aus Sicht der Veranstalter auch im 25. Jahr erfolgreich.

Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung 2015
(c) proplanta
Sie bleibe die bedeutendste Messe ihrer Art in Ostdeutschland, sagte der Geschäftsführer des MAFZ-Erlebnisparks Paaren/Glien (Havelland), Gerd Lehmann. «Das Besucherinteresse ist so groß wie nie», meinte er.

Etwa 2.000 Gäste mehr als im Vorjahr seien auf das Gelände gekommen, wo sich knapp 300 Aussteller und etwa 500 Tierzüchter präsentierten. Bereits am Eröffnungstag seien es fast 15.000 Menschen gewesen.

Vier Tage lang konnten die Besucher den direkten Kontakt zu Landwirten suchen. Betriebe und Tierzuchtverbände warben gezielt für Nachwuchs. Die Messe ist eine Plattform für Landwirte und ihre Probleme.

In diesem Jahr war auch die umstrittene Haltung von Nutztieren Thema. Aus Sicht der Grünen wurden dabei Chancen vertan. Die Diskussion darüber, wie gesunde und sichere Lebensmittel aus der Region ohne Pestizide oder eine quälende Zucht möglich seien, müsse auch auf der Messe geführt werden, hieß es. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken