Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2010 | 14:10 | Frische Convenience 

Freshconex 2010 mit deutlichem Besucherplus

Berlin - Die Internationalität bei Ausstellern und Fachbesuchern, die konzentrierte Marktübersicht sowie die hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter waren die wichtigsten Merkmale der FRESHCONEX 2010.

Freshconex 2010 mit deutlichem Besucherplus
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahre 2008 fand die einzige europäische Fachmesse für die Trendprodukte des Frische Convenience-Segments „Obst und Gemüse“ zum dritten Mal auf dem Berliner Messegelände statt. Vom 3. bis 5. Februar informierten sich rund 7.000 Fachbesucher aus allen fünf Kontinenten (2009: 5.500) über das Angebot von 72 der führenden Branchenunternehmen aus 15 Ländern (2009: 72/13).
 
Im Rahmen der dreitägigen Fachmesse bot das Business Forum der FRESHCONEX 2010 eine kompakte Informationsmöglichkeit zu den aktuellen Trends dieser hochempfindlichen Lebensmittelprodukte. International renommierte Experten berichteten an den jeweiligen Veranstaltungstagen über aktuelle Entwicklungen zu den Themenkomplexen „Neue Technologien für Frische Convenience“, „Marketing-Innovationen für Frische Convenience“ sowie „Verbesserte Logistik und Distribution für Frische Convenience“. Das FRESHCONEX Business Forum wurde vom Eurofruit Magazine (London) und der United Fresh Produce Association (USA) ausgerichtet.
 
Die FRESHCONEX fand parallel zur FRUIT LOGISTICA 2010, der weltweit führenden Fruchthandelsmesse, auf dem Berliner Messegelände statt.

 
Aussteller erreichten Messeziele in hohem Maße
 
Die Aussteller kamen vorrangig mit der Zielsetzung zur FRESHCONEX, neue Kunden zu gewinnen, das Unternehmen darzustellen und Imagepflege zu betreiben, Kundenbeziehungen zu pflegen sowie das Fachpublikum zu informieren. Diese Ziele wurden von nahezu allen Ausstellern in hohem Maße erreicht. Das geschäftliche Ergebnis ihrer Messebeteiligung beurteilten über 82 Prozent der Aussteller positiv. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund der Messebeteiligung standen, wurden diese bereits während der Messe von rund einem Drittel der Aussteller realisiert. Darüber hinaus erwarteten über 82 Prozent der Aussteller nach der Messe ein sehr gutes beziehungsweise zufrieden stellendes Nachmessegeschäft. Eine Teilnahme an der FRESHCONEX würden 80 Prozent ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen.Ebenso viele kündigten bereits jetzt schon eine Teilnahme an der FRESHCONEX 2011 an.

 
94 Prozent der Fachbesucher mit positivem Geschäftsergebnis
 
Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland lag mit 81 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Die ausländischen Fachbesucher kamen vorrangig aus den EU-Ländern (72%), vor allem aus Italien, den Niederlanden und Spanien. 21 Prozent der ausländischen Fachbesucher stammten aus außereuropäischen Kontinenten. Die Fachbesucher aus dem Bereich „Frische Convenience“ identifizierten sich als Obst- und Gemüseerzeuger, als Vertreter des Im- und Exports, des Groß- und Einzelhandels sowie aus dem Bereich Catering und Gastronomie. Die Fachbesucher kamen vorrangig zur FRESHCONEX, um Neuheiten kennen zu lernen, neue Kontakte herzustellen beziehungsweise Lieferanten zu finden sowie Informationen über bestimmte Produkte, Techniken und Problemlösungen zu erhalten. Im Fokus des Interesses standen dabei Frische Convenience-Produkte, Frische Convenience-Verarbeitungstechnologie sowie spezialisierte Produktverpackungen.
 
Eine leitende Position innerhalb ihres Unternehmens wie Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter nahmen 72 Prozent der Fachbesucher wahr. Darüber hinaus gaben 65 Prozent der Fachbesucher an, einen maßgeblichen Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen auszuüben.
 
Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten 94 Prozent der Fachbesucher positiv. 87 Prozent äußerten sich positiv über das Angebotsspektrum der Messe. Etwa 26 Prozent der Fachbesucher gaben an, bereits während der Messe Geschäftsabschlüsse erzielt zu haben. Auch konnten 77 Prozent im Verlauf ihres Messebesuchs neue geschäftliche Kontakte knüpfen. Darüber hinaus erwarteten 68 Prozent der Fachbesucher, dass auf diese Kontakte nach der Messe weitere Verhandlungen beziehungsweise geschäftliche Transaktionen folgen werden. Den Besuch der FRESHCONEX würden 90 Prozent der Fachbesucher ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen.

 
Statements von Ausstellern der FRESHCONEX 2010

Matthias Maisel, Verpackungsspezialist für Lebensmittel, Multivac
„Für uns ist die FRESHCONEX die wichtigste Plattform für den Obst- und Gemüsesektor, um unsere neuen Verarbeitungsmaschinen zu testen. In diesem Jahr haben wir besonders viele und besonders vielversprechende Kontakte gehabt.“

Pawel Stobba, Vertriebsleiter Fructofresh
„Für unsere hochwertigen Obstsalate und -mischungen ist der deutsche Markt allein schon wegen der kurzen Wege besonders wichtig. Deshalb ist die FRESHCONEX ein Pflichttermin. Hier pflegen wir bestehende und knüpfen neue Kontakte.“
 
Martin van Lier, Marketingleiter Hessing Supervers  BV
„Auf der FRESHCONEX testen wir unsere neuen Produkte, sowohl für unseren heimischen Markt als auch für alle Export-Märkte.“
 
Martin Kellermann, Geschäftsführer Kellermann AG
„Für uns ist die FRESHCONEX absolute Messe-Premiere und wir sind mehr als positiv überrascht. Hier sind wir zum ersten Mal auf einer internationalen Plattform wahrgenommen worden.“
 
Oliver Ditzler, Geschäftsführer Bonatura AG
„Wir stellen zum ersten Mal auf der FRESHCONEX aus und haben hier ganz klar den deutschen Markt im Focus. Keine andere Messe im Convenience-Segment bietet diese Konzentration an Einkäufern des Lebensmittelhandels.“
 
Matthias Koll, Leiter Einkauf und Vertrieb, Tacken GmbH
„Wir haben auf der FRESHCONEX zum deutschen Lebensm
ittelhandel neue Kontakte knüpfen können. Besonders mit unserem Frischobst-Sortiment konnten wir deutsche Kunden überzeugen.“
 
Hans Geling, Vertriebsleiter Schaap Holland B.V.
„Anbieter im Fresh-Cut und Convenience-Markt kommen an der FRESHCONEX nicht vorbei. Hier treffen wir sogar alle unsere Kunden aus Holland. Wichtig sind für uns auch die vielen Interessenten aus Mittel- und Osteuropa.“
 
Mario Aureli, Geschäftsführer Aureli
„Für uns ist die FRESHCONEX die wichtigste Messeplattform im Fresh Cut-Bereich. Hier knüpfen wir neue Kontakte in den Lebensmitteleinzelhandel. Die beste Gelegenheit, andere europäische Märkte zu erobern.“
 
Oded Shtemer, Geschäftsführer Hefestus Ltd.
„Wir sind zum ersten Mal auf der FRESHCONEX und haben uns hier mit fast allen unseren internationalen Kunden getroffen. Das spart uns jede Menge Reisekosten. Darüber hinaus haben sich neue Kooperationen mit internationalen Partnern ergeben.“

 
Nächster Termin: 9. bis 11. Februar 2011
 
Veranstaltet wurde die FRESHCONEX 2010 von der Messe Berlin GmbH in Kooperation mit dem Eurofruit Magazine (London). Die nächste Veranstaltung findet vom 9. bis 11. Februar 2011 parallel zur FRUIT LOGISTICA 2011 auf dem Berliner Messegelände statt. (Fruit-PR)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sorge nach Frostnächten bei Winzern und Obstbauern

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte