Erstmals wird es in Halle 5.2a eine „Niedersachsenlounge“ in der oberen Etage eines doppelstöckigen Messestandes für Sponsoren und Gäste der Marketinggesellschaft und der beteiligten Aussteller geben. Außerdem präsentiert sich Niedersachsen gemeinsam mit Bremen in der neuen Länderhalle Deutschland. Der gesamte Auftritt ist eine bunt-fröhliche Einladung in das Land zwischen Nordsee und Harz. Zahlreiche Gemeinden und Kommunen präsentieren sich in Ausstellergemeinschaften zusammen mit regionalen Wirtschaftsunternehmen, Vereinen, Verbänden und Initiativen.
Touristische Themen rücken zunehmend in den Mittelpunkt der Angebote. Die
Grüne Woche entwickelt sich aus der Sicht der niedersächsischen Aussteller mehr und mehr zum touristischen Schaufenster für die Regionen und Kommunen. Anders als auf den großen Tourismusmessen werden auf der Grünen Woche potentielle (Kurz-)Urlauber direkt und mit „Herzenswärme“ erreicht; Brauchtum, Spezialitäten und Sehenswürdigkeiten werden dem Berliner Publikum von vielen Akteuren aus den Regionen authentisch vorgestellt. Mehr als 350 Teilnehmer in Blaskapellen, Spielmannszügen, Musik- und Tanztheatergruppen aus Niedersachsen werden die Messegeäste unterhalten. Zusätzlich wird es auf der Bühne Kochshows mit Prominenten, informative Ratespiele, Produktpräsentationen und Interviews geben.
In der Niedersachsenhalle unter anderem vertreten sind das Weserbergland mit den Landkreisen Nienburg, Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie der Region Mittelweser, die Region DümmerWeserLand mit dem Landkreis Diepholz, die Ausstellergemeinschaft ostfriesischer Gemeinden mit den Gemeinden Brookmerland (Marienhafe), Krummhörn, Hage, Dornum, Hinte und Großheide, außerdem die Regionen Harz, Altes Land, das Wolfenbütteler Land und die Landkreise Helmstedt und Hildesheim. Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium stellt die Leader-Regionen Elbtalaue/Wendland und Achtern-Elbe-Diek und den Regionalpark Rosengarten vor, das Umweltministerium informiert am Stand der Ausstellergemeinschaft ostfriesischer Gemeinden über das Weltnaturerbe Wattenmeer.
Auf ihrem gemeinsamen Messestand in der Länderhalle Deutschland verwöhnen die Niedersachsen und Bremer ihre Gäste aus Politik und Wirtschaft mit der inzwischen schon traditionellen norddeutschen Tapasplatte mit neuen Tapaskreationen und exquisi-ten Kaffeespezialitäten, serviert von professionellen Baristi. Das frisch gezapfte Bier kommt von der Brauerei Herrenhausen aus Hannover. Erstmals dabei ist der Bremer Ratskeller, der als Weltkulturerbe anerkannt ist.
Organisiert wurde die Messebeteiligung erneut von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucherschutz und Landesentwicklung. (PD)