Zum ersten Mal ist der Bremer Ratskeller mit exquisiten Weinen aus dem Welterbe dabei. „Niedersachsen - das hat was!“ lautet das Motto, mit dem sich das flächenmäßig zweitgrößte deutsche Bundesland auf der Internationalen Grünen Woche vom 15. - 24. Januar 2010 präsentiert. Von allem etwas - und das nicht zu knapp, möchte man, bezogen auf die Land- und Ernährungswirtschaft, ergänzen. Schließlich teilt sich Niedersachsen mit Bayern den Spitzenplatz in der Agrarproduktion der deutschen Bundesländer.
Für die Besucher der Grünen Woche 2010 haben die Norddeutschen ihre schon berühmte „Tapas-Auswahl“ neu komponiert. Neu sind z. B. Mini-Kartoffeltaschen in verschiedenen Geschmacksrichtungen der Firma Schwarmstedter, Schwarmstedt, und „Sylter aus Friesenmilch“, ein naturgereifter Käse der Molkerei
Nordmilch AG, Bremen. Frisch gezapftes Bier der Herrenhäuser Brauerei aus Hannover, Fruchtsäfte und Limonaden von Voelkel, Pevestorf, und Mineralwasser der Auburg-Quelle, Wagenfeld, kommen ebenfalls aus niedersächsischen Quellen.
Mit Produkten und Sponsoring dabei sind auch die Unternehmen Vion Food Group, Zeven (Fleisch),
Nordzucker AG, Braunschweig (Zucker), FRoSTA AG, Bremerhaven (Tiefkühlgemüse), Frische-Geflügel Claus GmbH, Wes-terstede (Geflügelfleisch), Klümper GmbH, Schüttorf (Schinken) und Die Räucherei, Klein Meckelsen (Fisch) , Wie im vergangenen Jahr beteiligt sich auch die Hansestadt Bremen wieder am Gemeinschaftsstand und präsentiert zum ersten Mal Qualitätsweine aus dem Welterbe des Bremer Ratskellers. Der 2004 von der Unesco zum Welterbe erklärte Weinkeller im Bremer Rathaus bietet mit ca. 1.200 Sorten die weltweit größte Auswahl an deutschen Weinen. Der Bremer Kaffeespezialitätenhersteller Azul wird die Besucher mit exquisiten Kaffeekreationen verwöhnen, perfekt serviert von professionellen Baristi. Es lohnt sich also, mal vorbeizuschauen - und wenn es nur „auf einen Kaffee“ ist! (PD)