Insgesamt fünf Betriebe und Organisationen präsentieren hier sich und ihre auf kreative Weise vermarkteten Produkte.
So bietet z.B. der Herzapfelhof Lühs Äpfel direkt vom Bauern an. Allerdings mit einer Besonderheit: Hier kann man sich ein Bild, eine Botschaft ja sogar eine Liebeserklärung mittels Laser auf einen Apfel „einbrennen“ lassen kann.
Hochwertige Produkte aus kontrollierter, regionaler Erzeugung wie Wurst- oder Schinkenspezialitäten können die Besucher bei der Frankenfarm, einem Zusammenschluss von zehn Kulmbacher Bauern, testen.
Verschiedene hochwertige Honigsorten präsentiert der Deutsche Imkerbund unter dem Motto „85 Jahre Echter Deutscher Honig – Meisterwerke aus unseren Regionen“. An einem lebenden Bienenvolk wird zudem gezeigt, wie Honig entsteht.
Die Milchbar der bayerischen Milchbauern Wolfgang Scholz und Johann Bonusch aus dem oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau sowie Landwirt Gunnar Hemme aus der Uckermark zeigen einen Weg, frische Milchprodukte direkt an den Handel und nach Hause zu liefern. So werden durch Hemme Milch inzwischen wöchentlich 2.500 Privat-Haushalte in und um Berlin beliefert, hinzu kommen Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, und Bäckereien.
Die Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und der Verein
Landtourismus in Deutschland zeigen mit Unterstützung des Deutschen Landschriftenverlages, dass ein Urlaub auf dem Lande nicht nur viel Freude bereiten kann, sondern häufig auch mit einem Nachdenken und der Zunahme des Verständnisses für die Leistungen der deutschen Landwirtschaft einhergeht. Stellvertretend für die vielen tausend Landwirte, die dem Verbraucher als Schaufenster der Landwirtschaft entgegentreten, demonstrieren die Markthalter des ErlebnisBauernhofs Buntheit, Kreativität und Vielfalt der deutschen Direktvermarktung. (fnl/eb)