Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2009 | 16:07 | Tag der offenen Tür 

LfL in Freising - Blühflächen, die Suche nach der goldenen Knolle, Küken und Technik faszinieren Besucher !

Freising - Landwirtschaft und Forschung hautnah erleben - Verbraucher und Landwirte nutzten am Sonntag die einmalige Gelegenheit in Freising an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

LfL in Freising
(c) LfL Freising
Die kleinen Besucher kamen bei den lebenden Küken und Käfern sowie den Drillingslämmern voll auf ihre Kosten. Und bei der Schatzsuche nach der goldenen Knolle oder dem kniffligen Quiz bei den Heilpflanzen erwachte auch bei den Erwachsenen der Forschergeist. Eine beinahe unerschöpfliche Themenvielfalt bot für alle Besucher etwas und so hätten manche Besucher gerne noch einen Tag mehr Zeit gehabt, um alle Attraktionen ausgiebig zu besuchen.
 
Anschaulich, interessant und vor allem allgemein verständlich zeigen und vorführen, was genau die LfL für die Landwirtschaft, die Gesellschaft, den Verbraucher und Bürger leistet. Unter diesem Leitsatz standen z.B. Demonstrationsversuche zur Diagnose von kranken Pflanzen oder fast 80 verschiedene Tomatensorten. Auch für das leidige Schneckenproblem im Haus- und Kleingarten wurden Lösungen vorgestellt. Für Technik-Anhänger waren moderne Großmaschinen zur umweltschonenden Düngung oder auch speziell für Versuche angefertigte Parzellendüngerstreuer ausgestellt.

Interessierte Verbraucher konnten erfahren, was das Zeichen "Qualität aus Bayern" bei Lebensmitteln genau bedeutet oder welche Spezialitäten die bayerische Landwirtschaft bereit hält. Fischprofis zerlegten schnell und fachmännisch die Fische in appetitliche Spezialitäten und gaben Tipps und Kniffe preis. Wer schon immer wissen wollte, ob sich für ihn eine Photovoltaik-Anlage rechnet, war bei der LfL genau richtig.

Dass die Bedeutung der Landwirtschaft weit über die Erzeugung von Lebensmitteln hinaus geht, bewiesen auch die Blühflächen mit ihren tierischen Bewohnern. Dahinter verbergen sich Fachbegriffe wie reges Bodenleben z.B. mit Regenwürmern, für den Menschen essbare Wildkräuter, prägende Landschaftselemente oder wirksamer Grundwasserschutz. Die Experten der LfL standen mit Anschauungsmaterial Rede und Antwort und so konnte jeder z.B. bei verschiedenen Semmeln die unterschiedliche Backqualität des Brotgetreides selbst gut erkennen. (LfL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet