Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2015 | 14:32 | Schau der Besten 

Niedersachsens schönste Kühe wieder auf dem Laufsteg

Verden - Bei der 42. «Schau der Besten» wird heute die Super-Kuh des Jahres gesucht.

Preisträger?
Züchter aus Niedersachsen und Sachsen lassen ihre Holsteiner bei der «Schau der Besten» in Verden gegeneinander antreten. (c) proplanta
Züchter aus Niedersachsen und Sachsen lassen ihre Holsteiner bei der «Schau der Besten» in Verden gegeneinander antreten. Vorher werden die Nutztiere ordentlich herausgeputzt. Frisch gewaschen präsentieren sie sich der Jury. 2014 gewann Kuh Krista aus Großenkneten bei Oldenburg den Wettbewerb. Das zehn Jahre alte Tier hatte sich bei der Veranstaltung der Zuchtorganisation Masterrind gegen rund 200 andere Milchkühe durchgesetzt. «Sie hatte den schönsten Körper und ein super Euter», begründete ein Sprecher die Wahl damals.

Die Kuh des Jahres bei der 42. «Schau der Besten» der Zuchtorganisation Masterrind in Verden heißt Lady Gaga. Das Super-Rindvieh kommt aus dem Stall von Henrik Wille in Herbergen (Gemeinde Essen, Landkreis Cloppenburg). Zuerst gewann die Kuh am Donnerstag in der Klasse der älteren Tiere und setze sich dann auch im Gesamtklassement gegen die jüngere Konkurrenz durch. Die schwarzbunte Lady Gaga darf jetzt stolz den Titel «Miss Schau der Besten» durch ihren Stall tragen.

Lady Gaga war im vergangenen November bereits zur schönsten Kuh Niedersachsens gewählt worden. Züchter aus Niedersachsen und Sachsen lassen ihre Holsteiner Kühe jedes Jahr nach Altersklassen getrennt bei der «Schau der Besten» gegeneinander antreten. Vorher putzen sie ihre Tiere ordentlich heraus. Da wird gewaschen und geföhnt, gestriegelt und gestutzt. Den Titel für das beste Euter erhielt die zweitplatzierte Kuh Benzouka aus Warmsen (Landkreis Nienburg).  (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken