Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2021 | 13:01 | Landwirtschafts- und Verbrauchermesse 

Norla 2021 in Rendsburg gestartet

Rendsburg - Am Donnerstag hat die 71. Norddeutsche Landwirtschaftliche Fachmesse (Norla) auf dem Rendsburger Messegelände begonnen. Die Messe sei ein wichtiger Treffpunkt für Landwirte, Politik und Gesellschaft, sagte Bauernverbandspräsident Werner Schwarz.

Norla 2021 in Rendsburg
Bild vergrößern
Ein Rinderwaschplatz, Traktoren, die unterschiedlichsten Tiere, Stände mit regionalen Lebensmitteln und moderne Technik: Auf der Landwirtschaftsmesse Norla können Landwirte und Stadtmenschen noch bis Sonntag untereinander und miteinander ins Gespräch kommen. (c) norla
Und sie bringe die Landwirtschaft in die Stadt. Er sei froh, dass die Norla in diesem Jahr wieder veranstaltet werden könne, nachdem sie im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste.

Auch in diesem Jahr macht sich die Pandemie indes bemerkbar: Die Zahl der Aussteller liegt mit knapp 400 etwa ein Drittel unter der der Vorjahre. Zudem gilt in einigen Bereichen auf dem Gelände Maskenpflicht, auch darf nur auf das Gelände, wer entweder geimpft, genesen oder getestet ist (3G-Regel). Tickets können nur online gekauft werden.

Bis Sonntag können sich Fachpublikum, aber auch Familien, Schulklassen und andere Interessierte auf dem Gelände am Nord-Ostsee-Kanal umschauen und sich beispielsweise über Tierzucht und -Haltung informieren, Traktoren, Häcksler und andere große Landmaschinen betrachten oder sich über die Bereiche Erneuerbare Energien, Jagd, Verbraucher und Ernährung schlau machen. Zu den Höhepunkten zählt in diesem Jahr die Landestierschau. Von der Biene über Fische und Schafe bis hin zum Zuchtbullen sind viele Tierarten und -Rassen zu sehen.

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schleswig Holsteinischer Tierzüchter, Christina-Johanna Paulsen-Schlüter, wies darauf hin, dass in Schleswig-Holstein allein mehrere Dutzend Schaf- und Pferderassen sowie 30 Fleischrinderrassen gezüchtet werden. Darunter sind auch Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Diese Rassen könnten nur durch die Züchter erhalten werden. Zudem habe bei Züchtern ein Umdenken stattgefunden, so spiele die Leistung etwa bei Milchkühen heutzutage eine geringere Rolle. Viel mehr Wert werde stattdessen unter anderem auf die Gesundheit der Tiere gelegt.

Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber (SPD) sagte bei der Eröffnung der Norla, die Zukunft der Landwirtschaft sei lebenswichtig für die Gesellschaft. «Denn es ist die Landwirtschaft, die weiterhin sicherstellen wird, dass wir mit Nahrungsmitteln versorgt sind und die unsere Kultur- und Naturlandschaften dauerhaft und nachhaltig erhält und regeneriert.» Dabei dürfe die Neuausrichtung hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaft nicht allein auf den Schultern der Landwirtinnen und Landwirte liegen.

Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) lobte die schleswig-holsteinischen Landwirte als vorbildlich - auch weil sie sich auf einen breiten Dialog eingelassen hätten. «Mit der Landesregierung, mit den Umweltverbänden, aber auch mit sehr vielen Akteuren aus der Zivilgesellschaft». Vor einigen Tagen wurde als Ergebnis dieses Dialogs eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, deren Ziel eine betriebswirtschaftlich attraktive Landwirtschaft ist, bei der ökologische Leistungen besonders honoriert werden sollen. Nun müsse es an die Frage der Umsetzung gehen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

 Özdemirs Messetour mit Birkensaft und weniger Zickzack

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken