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28.07.2010 | 09:42 | Internationale Grüne Woche 2011 

Polen ist Partnerland der IGW 2011

Berlin - Für die Fachwelt ist sie der bedeutendste agrarpolitische Branchentreff, für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt. Wie man auch immer die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) sehen mag: Sie ist ein wahrer Evergreen.

Grüne Woche 2011
Vom 21. bis 30. Januar findet die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau zum 76. Mal in ihrer nunmehr 85-jährigen Geschichte statt. Als Partnerland stellt die Grüne Woche 2011 Polen als ein Land mit großer Agrar- und Tourismustradition vor. Unser Nachbarland ist seit 1986 Stammgast auf der Grünen Woche und blickt im kommenden Jahr auf eine 25-jährige Beteiligung zurück. In Halle 11.2 wird Polen mit dem bislang größten Gemeinschaftsstand die Geschmacks- und Spezialitätenvielfalt des Landes auf über 1.000 Quadratmetern Hallenfläche präsentieren.
 
Mit ihrem hochkarätig besetzten „Global Forum for Food and Agriculture Berlin 2011“ (GFFA) wird sich die Internationale Grüne Woche zum Messeauftakt einmal mehr als Impulsgeberin für die globale Agrar- und Ernährungspolitik erweisen. Neben zahlreichen Agrarpolitikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsexperten aus der ganzen Welt werden mehr als 50 Landwirtschaftsminister erwartet. Auf dem dreitägigen Forum werden unter anderem Top-Veranstaltungen wie das Internationale Agrarministerpodium, das Internationale Wirtschaftspodium und der Berliner Agrarministergipfel 2011 im Mittelpunkt des Interesses stehen.
 
Im Ernährungsbereich bietet die Grüne Woche 2011 Nahrungsmittel-Spezialitäten aus über 50 Ländern aller Kontinente. Nach dem großen Erfolg der neuen „Länderhalle: Deutschland“ in diesem Jahr werden sich im kommenden Jahr 13 Bundesländer unter einem gemeinsamen Dach in Halle 20 mit ihren kulinarischen Genüssen aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands vorstellen. Mit individuellen Beteiligungen machen darüber hinaus die acht Bundesländer Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen Appetit auf landestypische Produkte. Fachleute können in direktem Vergleich die Vermarktungskonzepte von nationalen und internationalen Lebensmittelprodukten vergleichen, die auf dem Weltagrarmarkt produziert, vertrieben und angeboten werden.
 
Unternehmen und Organisationen der Ernährungswirtschaft präsentieren sich zum vierten Mal unter dem Motto „Power fürs Leben“. Die Initiatoren des Gemeinschaftsstandes, die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), bieten dem Verbraucher eine Plattform, um sich über die Themen „Essen & Bewegen“, „Vertrauen & Qualität“ sowie „Entdecken und Genießen“ zu informieren. Die Produktmärkte „Fleisch und Wurst“, „Kräuter, Gewürze und Tee“, „Seafood“, die proBier-Halle, die deutsche Wein und Sektgalerie, das Kulinarium der Weine sowie der BioMarkt inklusive einem Weltladen mit „fair“ gehandeltem Produktsortimentladen zum Entdecken, Probieren und Genießen ein.
 
Auch die Land- und Forstwirtschaft bereitet zur Grünen Woche 2011 eine Vielzahl von Sonder- und Fachschauen für Fachbesucher und das private Publikum vor. In der Tierhalle 25 steht unter anderem am ersten Wochenende die 3. Bundeshengstschau der Sportponys (21.-23.1.) und am zweiten Wochenende die 2. Bundesschau der Fleischrinderrasse Uckermärker (28.-29.1.) auf dem Programm. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) stellt das Limpurger Rind als gefährdete Rasse des Jahres vor. Heimtiere werden in Halle 1.2 vor allem Familien mit ihren Kindern begeistern.
 
Der ErlebnisBauernhof gibt auf 6.000 Quadratmetern Einblicke in die moderne landwirtschaftliche Produktion. Über 40 Partner unter federführender Organisation durch die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) zeigen die deutsche Landwirtschaft in ihren verschiedenen Facetten. Von großen Landmaschinen über lebende Tiere bis hin zu Highlights landwirtschaftlicher Direktvermarktung wird für jeden Besucher etwas geboten. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz stellt seine Sonderschau unter das Motto: „Lebensqualität schafft Zukunft - nachhaltig, innovativ und vielfältig“. Das Ministerium sowie zahlreiche Bundesländer und Institutionen informieren darüber hinaus in der Sonderschau „LebensTraum Dorf“ über Leben, Arbeiten und Erholung im ländlichen Raum. Mit der nature.tec stehen auch im kommenden Jahr 6.000 Quadratmeter Hallenfläche für die Themen „Bioenergie“ und „Nachwachsende Rohstoffe“ zur Verfügung.
 
Der Gartenbaubereich der Grünen Woche wird als „ErlebnisGarten“ mit Bühnenprogramm weiter ausgebaut. Die Internationale Blumenhalle setzt 2011 mit einem musikalischen Thema blühende Akzente und wird stärker als bisher auch als Veranstaltungsort für Events genutzt werden.

Seit 1926 präsentierten sich auf der Grünen Woche rund 76.400 Aussteller aus 120 Ländern den 30,1Millionen Fach- und Privatbesuchern mit umfassenden Angeboten aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Veranstaltet wird die Internationale Grüne Woche Berlin 2011 von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). (IGW-PR)
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