Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2012 | 07:35 | Wohltätigkeit 

Spendenaktion auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche erfolgreich

Berlin - Gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank wird das Ergebnis der diesjährigen 3. Spendenaktion der Partner der Sonderausstellung zu Gunsten der Welthungerhilfe auf 30.000 Euro erhöht.

Spenden
Grüne Woche
Einen ersten Scheck über 25.000 Euro konnte Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes und Vorsitzender der Förder­gemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), im Namen der Partner des ErlebnisBauern­hofes bereits zwei Tage vor dem Schließen der Internationalen Grünen Woche an die Präsidentin der Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann überreichen.

Die FNL als federführender Organisator des ErlebnisBauernhofes berichtet heute über einen grandiosen Spendenendspurt in den letzten zwei Besuchertagen der Grünen Woche unter maßgeblicher Beteiligung der Landwirtschaftlichen Rentenbank, durch den die bereits gespendete Summe auf 30.000 Euro aufgestockt werden konnte. Damit erreicht die Spendenaktion des ErlebnisBauernhofes einen neuen Rekord.

„Verantwortung ist ein zentraler Begriff für die Arbeit der Rentenbank. Deshalb setzen wir uns jenseits unserer Fördertätigkeit für die deutsche Landwirtschaft auch für eine gesicherte Ernährung in der Welt ein. Wir haben uns gern dazu bereit erklärt, die Spendenaktion des ErlebnisBauernhofes zu unterstützen“, beschreibt Dr. Horst Reinhardt, Mitglied des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank, das Engagement der Bank. Gestartet hatte Hartwig Fuchs, Vorstandssprecher der Nordzucker AG, die diesjährige Spendenaktion im Rahmen des Benefizempfangs mit einer großzügigen Spende. Weitere Beiträge kamen u.a. von der Schaufleischerei, der BioFaktur GmbH, dem Herzapfelhof Lühs, von Hemme Milch, dem Landwirtschaftsverlag Münster und dem „Grünen Sofa“ der FNL, das durch die Vereinigte Hagelversicherung VVaG gefördert wurde.

Die Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann freut sich über so viel Unterstützung: „Wir ließen uns gern durch den Spendenendspurt der Partner des ErlebnisBauernhofes überraschen. Für uns sind besonders langfristige Bindungen, wie mit der Agrarbranche, wichtig. Nur so können unsere Projekte nachhaltig wirken.“

An einer langfristigen Kooperation ist auch Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL, interessiert. „Für uns ist die 30.000-Euro-Marke nun Ansporn und Benchmark für das nächste Jahr. Benefizempfang und Spendenaktion gehören für mich zum festen Programm des ErlebnisBauernhofes. Diese Hilfsaktionen sind Ehrensache unserer Partner“, so Dr. Schenk. (fnl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken