Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2009 | 15:28 | Gutes vom See  

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Regionalmarke 'Gutes vom See' steht für ein authentisches, transparentes und vielseitiges Angebot an regional erzeugten Lebensmitteln"

Stuttgart - 'Gutes vom See' ist ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung und den Erhalt der vielfältigen und wertvollen Kulturlandschaft im westlichen Raum des Bodensees", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Sonntag (18. Oktober) anlässlich der Eröffnung der Verbrauchermesse 'Gutes vom See' in Konstanz.

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Regionalmarke
Die landschaftlich und landwirtschaftlich sehr abwechslungsreiche Bodenseeregion sei ein Garant für eine enorme Vielfalt an regional erzeugten Lebensmitteln. Darüber hinaus sei das Absatzpotenzial für die dort erzeugten Produkte in der Region selbst sehr groß. Davon würde die heimische Landwirtschaft am Bodensee in besonderer Weise profitieren. "Allerdings gehört zu einer erfolgreichen Vermarktung auch eine erstklassige Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Hierfür steht 'Gutes vom See' in besonderer Weise. Der Verbraucher kann sich auf 'Gutes vom See' verlassen", so die Staatssekretärin.

Die teilnehmenden Erzeugerbetriebe sind verpflichtet, zehn Prozent ihrer Betriebsfläche extensiv zu bewirtschaften. "Neben den Erzeugern und den Verbrauchern profitiert auch der Naturschutz von der Arbeit von 'Gutes vom See'. Lebensmittelproduktion, Genuss und die Pflege und der Erhalt wertvoller und einzigartiger Kulturlandschaft gehen so Hand in Hand" sagte Friedlinde Gurr-Hirsch.

Innerhalb des 'Projekts des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt' (PLENUM) unterstütze das Land 'Gutes vom See'. Ziel von PLENUM sei es, gesellschaftliche Gruppen zu unterstützen, die ihre Region stärken. Dabei stehe eine naturverträgliche und ökonomisch erfolgreiche dauerhafte Nutzung unserer Landschaften durch entsprechende Allianzen zum Nutzen von Mensch und Natur im Vordergrund.


Hintergrundinformationen:

'Gutes vom See' ist eine Gemeinschaft aus rund 70 Mitgliedern aus den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung, Logistik, Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie und Handel. Über einhundert verschiedene Produkte wie zum Beispiel Brot, Fleisch, Wurstwaren, Honig, Wein, Säfte sowie Obst und Gemüse sind im Angebot von 'Gutes vom See'. Die Initiative 'Gutes vom See' besteht seit knapp fünf Jahren. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 Neue Ernährungsempfehlungen: Mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch

 Forschende warnen vor Ende von Camembert-Pilz

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken