Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2011 | 16:10 | Maiszünsler-Vorkommen 

Themen auf der DMK-Pflanzenschutztagung in Rendsburg

Rendsburg – Nachdem der Maiszünsler (Ostrinia nubilalis) seine Ausbreitung vom Süden Deutschlands bis nach Schleswig-Holstein im letzten Jahr fortsetzte, hat die dortige Landwirtschaftskammer Konsequenzen gezogen.

DMK-Pflanzenschutztagung 2011
(c) proplanta
Wie Inga Bewarderf von der Abteilung Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Umwelt, Lübeck, im Rahmen der Pflanzenschutztagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) am 20. Juli im Rendsburg darstellte, wird nun landesweit ein Zünsler-Monitoring mit Pheromonfallen durchgeführt. Da in Schleswig-Holstein bislang lediglich ein Anfangsbefall festgestellt wurde, kämen für die Bekämpfung zunächst nur ackerbauliche Maßnahmen zum Tragen.

Von entscheidender Bedeutung sei es aber, dass alle Maisanbauer dabei „an einem Strang zögen" und flächendeckend handelten. Konkret bedeute dies, dass nach der Ernte eine intensive, zielführende Stoppelbearbeitung erfolgen sollte, um die Lebensräume der in den Stoppelresten überwinternden Larven zu zerstören. Als unverzichtbare Maßnahme im Kampf gegen den Maiszünsler wird zudem nach dem Schlegeln eine Pflugfurche von 20 cm Tiefe, am besten im zeitigen Frühjahr, empfohlen.

Neue Erkenntnisse zur Fusariumproblematik, das Bienenmonitoring „DeBiMo", Ausbreitung und Bekämpfung von Drahtwürmern und Schnellkäfern sowie die effektive, standortangepasste Unkrautkontrolle im Maisanbau waren weitere Themen, mit denen sich die rund 60 Tagungsteilnehmer im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung des DMK und der Landwirtschaftskammer befassten. Eine Feldbegehung der Versuchsstandorte Wallsbüll und Meyn der LWK Schleswig-Holstein rundete das Programm ab. (dmk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger