Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2021 | 03:29 | Gartenschau 2021 

Ticket-Nachfrage zu Bundesgartenschau steigt

Erfurt - Erleichterte Zugangsbedingungen in der Corona-Zeit haben das Interesse an Tickets für die Bundesgartenschau (Buga) in Erfurt erhöht.

Gartenschau
Bundesgartenschau - Zum Pfingstwochenende steigt Ticket-Nachfrage. (c) proplanta
«Bereits am Freitag konnten wir 4.900 Gäste hier begrüßen, am Samstag 6.300. Heute sind es zum Mittag schon 6.500 Besucher und es strömten auch am Nachmittag weiterhin Besucher in das Gelände», sagte Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß am Sonntag.

Mehr als 2.500 Zugriffe pro Stunde auf den Online-Ticketshop hätten am Sonntagmorgen kurzzeitig auch den Server überfordert. Die technische Kapazität sei daraufhin erweitert worden und der Ticketshop wieder stabil gelaufen. Weiß geht davon aus, dass am Montag der 100.000 Besucher begrüßt werden könne. Am Freitag hatten die Organisatoren die bisherige Besucherzahl mit rund 80.000 beziffert. Die Buga wurde vor einem Monat eröffnet und ist bis zum 10. Oktober geplant.

Weiß zählte die freien Pfingsttage und das durchwachsen-sonnige Wetter zu den Gründen für die große Nachfrage am Wochenende. Entscheidend sei aber auch gewesen, dass viele Corona-Auflagen gelockert werden konnten. In Erfurt greift seit kurzem die Bundes-Notbremse nicht mehr, da dort ein wichtiger Schwellenwert im Infektionsgeschehen mehrere Tage in Folge unter 100 lag.

Für Buga-Besucher bedeutet das, dass sie keinen negativen Corona-Test beziehungsweise keinen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung von Corona mehr vorlegen müssen. Eine zusätzliche Zutrittskarte ist auch nicht mehr nötig. Zudem darf auf dem Gelände - wie in der restlichen Stadt - die Außengastronomie unter Auflagen öffnen. Auch Alkohol darf nun auf der Buga ausgeschenkt werden.

Mit Blick auf die hohe Nachfrage zu Pfingsten empfehlen die Buga-Organisatoren, auch in den kommenden Tagen Tickets mindestens am Vortag eines geplanten Besuchs zu kaufen. Tageskarten sind mit einem festen Besuchstag verbunden, das Datum kann nicht mehr verändert werden. Zudem müssen Besucher Kontaktdaten hinterlegen, damit in einem Corona-Fall eine Nachverfolgung möglich ist.

Komplett aufgehoben sind Einschränkungen auf Grund der Pandemie allerdings noch nicht: Bislang sind nur die Außenanlagen zugänglich, Ausstellungsbereiche in Innenräumen und das Wüsten- und Urwald-Haus Danakil hingegen müssen für Besucher noch geschlossen bleiben.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken