Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2015 | 10:27 | DLG-Geflügeltagung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Tierschutz gewinnt in Geflügelbranche an Bedeutung

Frankfurt/Main - „Die Mensch-Tier-Beziehung muss fundamental überdacht werden“, erläuterte Prof. Peter Kunzmann am 24. Februar 2015 während der DLG-Geflügeltagung in Celle.

Geflügelbranche
(c) proplanta
Der Wissenschaftler der Tierärztlichen Hochschule Hannover beobachtet eine sich verschärfende öffentliche Meinung zum Thema Tierschutz. So würden „statt Tierschutz inzwischen Tierrechte gefordert“. Diese Radikalisierung greife weit in die Umwelt- und Sozialethik ein. Besonders im Geflügelbereich verdichteten sich die moralischen Ansprüche an die moderne Haltung von Tieren.

Ergänzend zu den politisch-gesellschaftlichen Grundsatzaspekten setzten sich die rund 180 Teilnehmer der vollständig ausgebuchten Veranstaltung mit konkreten Praxisfragen auseinander. Robert Pottgüter, Lohmann Tierzucht, stellte zukunftsfähige Fütterungsstrategien für Legegeflügel nach Wegfall der Schnabelbehandlung vor.

Die Legehennenhaltung in Deutschland und in Europa stehe vor der Herausforderung, dass das Kürzen der Schnäbel der Tiere mittelfristig sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich sein werde. Das kann nach Pottgüter Angaben „zu mehr Verletzungen, Kannibalismus und Federpicken“ führen.

Um diese negativen Beeinträchtigungen in Grenzen zu halten, sei das Futter wichtig, stelle aber nur einen Teilbereich dar. Für Legehennen ideal ist laut Pottgüter eine mehlförmige Futterstruktur, welche die Tiere möglichst lange mit dem Fressen beschäftigt. Zugleich sei so eine sehr gleichmäßige Futter- und Nährstoffaufnahme gewährleistet. Auch die vorhandene Einstreu diene den Tieren als Beschäftigungsmaterial. Deshalb sollte die Fütterung dazu beitragen, eine möglichst trockene und lockere Einstreu zu erhalten.

Über Antibiotika-Resistenz berichtete Bernd-Alois Tenhagen, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Berlin. Dabei ging es um den Themenkomplex „ESBL beim Geflügel“ und dessen Bedeutung für den gesundheitlichen Verbraucherschutz. Das Kürzel ESBL bezeichnet ein Enzym, mit dem bestimmte Bakterien die Wirkung von Antibiotika deaktivieren.

Die zunehmende Verbreitung Cephalosporin-resistenter Keime bei Mensch und Tier nannte der BfR-Experte „besorgniserregend“. Cephalosporine gehören zu den Breitband-Antibiotika. In der öffentlichen Wahrnehmung werde Geflügel eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der resistenten Keime zugeschrieben. Anhand mehrerer Studien schilderte Tenhagen die komplexen Übertragungswege und zeigte weitere, deutlich über die Tierhaltung hinausgehende Reservoire und Infektionsquellen – einschließlich der Interaktion zwischen Menschen.

Als Kooperation zwischen DLG-Geflügelausschuss und Friedrich-Löffler-Institut (FLI) findet die DLG-Geflügeltagung alle zwei Jahre statt. (dlg)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ferkelkastration schrieb am 08.03.2015 12:37 Uhrzustimmen(112) widersprechen(110)
Ist der Beitrag durch den Autor des Artikels über den Vortrag von Robert Pottgüter so kurz gefasst, dass die Erwähnung von Raumstruktur und Besatzdichte nur vergessen wurde? Die Betonung, dass die Mängel dieser beiden Faktoren in Qualität und Quantität aus verhaltensbiologischer Sicht hauptverantwortlich für Federpicken sind, kann bei dieser Veranstaltung nicht wirklich unter den Tisch gekehrt worden sein? Bestimmt ist es nur ein Versehen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Kirsten Tönnies
  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

 Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

 Vogelgrippe-Schutzzone auf Ostalbkreis erweitert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken