Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2024 | 13:07 | Vogelgrippe-Virus 

Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

Einbeck - Im Landkreis Northeim ist die Geflügelpest ausgebrochen. In einem Hühnermobil im Einbecker Ortsteil Holtensen sei der Erreger H5N1 festgestellt worden, wie der Landkreis mit Verweis auf das Friedrich-Loeffler-Institut am Freitag mitteilte.

H5N1
(c) proplanta
Den Angaben nach wurden Schutz- und Überwachungszonen eingerichtet. Das Virus sei am Donnerstag entdeckt worden, einen ersten Verdacht habe es schon am Mittwoch gegeben, hieß es. Der betroffene Betrieb sei am Mittwochabend gesperrt und dessen 200 Geflügeltiere getötet worden, sofern sie noch nicht durch den Erreger gestorben waren. Im Radius von drei Kilometern um den Betrieb wurde eine Schutzzone, im Radius von zehn Kilometern eine Überwachungszone eingerichtet.

In der Schutzzone sind Geflügeltransporte verboten und Tiere dürfen nur in Ställen oder überdachten Gehegen gehalten werden. In der Überwachungszone müssen Geflügelhalter das Veterinäramt unter anderem über die Zahl ihrer Tiere und deren Nutzungsart informieren. Sollten Halter und Betriebe vermehrte Todesfälle in ihrem Bestand feststellen, sei das unverzüglich zu melden.

Die Geflügelpest wird häufig über Wildvögel verbreitet. Vor allem Wasservögel können das Virus in sich tragen und ausscheiden, ohne Krankheitssymptome aufzuweisen, hieß es in einer Mitteilung des Landkreises. Eine direkte Gefahr für Menschen besteht nicht.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet