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13.11.2011 | 15:01 | Freshconex 

Trends, Diskussionen, Lösungsvorschläge: Das FRESHCONEX Business Forum 2012

Berlin – Für alle Fachleute aus dem Bereich „Frische Convenience Obst und Gemüse“ bietet das Business Forum der FRESHCONEX 2012 vom 8. bis 10. Februar eine hochkarätige Informations- und Diskussionsplattform zu den aktuellen Trends dieser Branche.

Freshconex
(c) Freshconex
Die Themenkomplexe der einzelnen Messetage reichen von „Neue Chancen im Frische Convenience Obst- und Gemüse-Marketing" (8.2.) über „Lebensmittelsicherheit" (9.2.) bis zu „Technologie und Produktentwicklung" (10.2.). An allen drei Tagen bietet sich hier die Möglichkeit zum intensiven Meinungs- und Gedankenaustausch zwischen Referenten und internationalen Branchenvertretern.

Das Business Forum ist in Halle 7.2b direkt in den Ausstellungsbereich der FRESHCONEX eingebettet. Die jeweiligen Vorträge werden simultan in deutsch und englisch übersetzt und sind im Eintrittspreis der Fachmesse enthalten.

Veranstaltet wird die FRESHCONEX von der Messe Berlin GmbH. Ausrichter des Business Forums sind das Fresh Convenience Magazine (London) und die United Fresh Produce Association (USA).
Aktuelle Informationen zum Business Forum sind online verfügbar: www.freshconex.de / Events.


Mittwoch, 8. Februar 2012: Neue Chancen im Frische Convenience Obst- und Gemüse-Marketing

11.00 - 11.30 Uhr: Neue Märkte für Frische Convenience-Produkte: In vielen Ländern Europas sind Frische Convenience-Produkte mittlerweile ein selbstverständlicher Teil der täglichen Ernährung. Welche Märkte bieten noch besonders großes Potenzial?

12.00 - 12.30 Uhr: Marktanforderungen und Marktpotenzial der skandinavischen Märkte: Die skandinavischen Märkte zeichnen sich durch spezielle Anforderungen an die Lieferanten von Frische Convenience-Produkten aus. Was erwarten die Einkäufer in diesen Ländern? Was wünschen sich die Verbraucher?

14.00 - 14.30 Uhr: Neue Marktchancen für regionale Verarbeitungsbetriebe: Große internationale Frische Convenience-Verarbeitungsunternehmen sind auf der Suche nach lokalen oder regionalen Partnern, die sie bei der Belieferung ihrer Kunden unterstützen. Daraus können sich für kleinere Verarbeitungsbetriebe wichtige neue Geschäfte ergeben sowie die Möglichkeit, Zugang zu einem internationalen Netzwerk zu erhalten. Doch wie groß ist dieses Potenzial tatsächlich? Welche Entwicklungen können erwartet werden?

15.00 -15.30 Uhr: Raus aus den Handelsketten: Nutzung neuer Vertriebskanäle für die Verbreitung Ihrer Marke: Frische Convenience-Marken werden in immer stärkerem Maße über neue Absatzwege vertrieben. Wie groß sind die potenziellen Gewinne in diesen neuen Märkten? Welche Erfolgsgeschichten eröffnen sich beim traditionellen Einzelhandel durch diese neuen Möglichkeiten? Wie werden die neuen Angebote vom Kunden wahr- und aufgenommen?


Donnerstag, 9. Februar 2012: Lebensmittelsicherheit

11.00 - 11.30 Uhr: EHEC: Aus Krisen lernen: Die EHEC-Krise und ihre Auswirkungen auf den deutschen Markt und seine internationalen Lieferanten im vergangenen Sommer sind noch präsent. Sie unterstrich einmal mehr die Bedeutung von Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit. Welche Lehren müssen daraus gezogen werden? Welchen besonderen Herausforderungen steht die Convenience-Branche gegenüber?

12.00 - 12.30 Uhr: Harmonisierung der Lebensmittelsicherheit: Die nächsten Schritte: Die Vereinheitlichung der Prüfungsprozesse in der Lebensmittelsicherheit ist eine der großen Herausforderungen der Branche. Was ist der Status quo? Welche nächsten Schritte müssen eingeleitet werden?

14.00 - 14.30 Uhr: Medien und Lebensmittelsicherheit: Informationen sind die Basis jeder Diskussion im Bereich Lebensmittelsicherheit. Eine enge Zusammenarbeit mit den Medien ist immer sinnvoll. Welche Rolle spielen Presse und darüber hinaus Social Media? Sollten sie noch stärker eingebunden werden?

15.00 - 15.30 Uhr: Die Bedeutung neuer Technologien für die Lebensmittelsicherheit: Neue Technologien können einen wertvollen Beitrag zu mehr Lebensmittelsicherheit leisten - von der Verlängerung der Haltbarkeit über die Konservierung bis hin zum Waschen und Säubern. Wie unterstützen diese Technologien die Lebensmittelsicherheit von Frische Convenience-Produkten?


Freitag, 10. Februar 2012: Technologie und Produktentwicklung

11.00 - 11.30 Uhr: Neues Saatgut für Frische Convenience-Produkte: Neues Saatgut, innovative Sorten und eine stetig modifizierte Technologie bedeuten Veränderungen für die gesamte Lieferkette. Wie funktioniert die Entwicklung neuer Sorten? Was sind die neuesten Innovationen?

12.00 - 12.30 Uhr: Neue Produkte - neue Absatzmöglichkeiten: Neue Produkte und Produktmischungen generieren neue Umsatzpotenziale. Was sind die aktuellsten Trends und Entwicklungen?

14.00 - 14.30 Uhr: Neue Technologien für bessere Haltbarkeit und Qualität: Haltbarkeit ist ein wichtiger Faktor für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Frische Convenience-Sektors. Welchen Beitrag können neue technologische Lösungen hierfür leisten? Was ist in Zukunft zu erwarten? Welchen Einfluss haben diese Ansätze auf die Produktqualität? (messe-berlin)
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