Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2014 | 13:04 | 181. Oktoberfest 

Wiesn geht in den Endspurt

München - Zwei entspannte Wiesnwochen sind vorbei - zum Abschluss an diesem Wochenende könnte es einen fulminanten Endspurt geben.

Oktoberfest 2014
Nach zwei ruhigen Festwochen sieht es am Oktoberfest-Wochenende bei strahlendem Sonnenschein nach großem Andrang aus. Dennoch wird es keine Rekordwiesn. (c) proplanta
Wenn der Himmel mitspielt: Das gesamte 181. Oktoberfest war vor allem vom Wetter bestimmt. «Wir hatten eine Herbstwiesn», zog der Wiesnchef und zweite Münchner Bürgermeister Josef Schmid (CSU) am Freitag eine vorläufige Bilanz. Teils regnerisches und kühles Wetter machte vor allem den Schaustellern zu schaffen. Am Freitag strömten dann bei Sonnenschein die Menschen zum Festgelände. «Wir haben schon viele Gäste auf die Wiesn», sagte Schmid am Mittag.

Bereits die Nacht auf den Feiertag war unruhig. Die Bundespolizei registrierte so viele Einsätze wie in keiner Wiesn-Nacht zuvor; es gab Schlägereien, und Betrunkene mussten von den Gleisen gerettet werden. Für die Festleitung ist aber schon jetzt klar: «Es war eine entspannte Wiesn. Wir werden keinen neuen Besucherrekord haben.» Die 6,4 Millionen Besucher vom vergangenen Jahr werden bis zum Sonntag wahrscheinlich nicht erreicht. Aber: «Insgesamt sind wir auf hohem Niveau. Wir brauchen nicht einen Rekord.»

Wichtiger sei eine «Wiesn für jedermann». Etwa seien in diesem Jahr mehr Rollstuhlfahrer gekommen. Seit Jahren bemühen sich Wirte und Schausteller um ständige Verbesserungen bei der Barrierefreiheit. Mehr Gäste als im vergangenen Jahr kamen nach erster Schätzung auf die «Oide Wiesn», den besonders von Tradition und Brauchtum geprägten Teil des Volksfestes.

Die Besucher tranken heuer weniger Bier als im Vorjahr, wie Schmid nach einer Umfrage bei den Wirten berichtete. Immerhin war es nicht so kalt und unfreundlich, dass Glühwein ausgeschenkt wurde - auch das hat es in früheren Jahren schon gegeben.

Das Hoch «Josef», das laut Wiesnchef nur zufällig dessen Vornamen trug, hatte bereits am vergangenen Wochenende für regen Andrang gesorgt. Doch mit dem abziehenden «Josef» verließen auch den Festleiter die Kräfte: Auf seiner ersten Wiesn als Chef ereilte ihn prompt der Wiesn-Katarrh - so wie viele andere auch. «Da gibt es keinen Bonus vom Herrgott für den Festleiter.»

Für die Bundespolizei in München war der Start ins lange Wiesnwochenende der «stressigste Einsatztag»: Hilfeleistungen und Gewaltdelikte hielten rund 250 Beamte in der Nacht zum Freitag im Dauereinsatz. Im Hauptbahnhof prügelte ein 28-jähriger einen 29-Jährigen krankenhausreif - der Täter sollte am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Zwei Betrunkene stießen zwei andere, mit über 2 Promille ebenfalls volltrunkene Männer ins Gleis - gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Ein 40-Jähriger mit 3,3 Promille Atemalkohol urinierte im Hauptbahnhof aufs Gleis, beleidigte Bahnmitarbeiter und verübte einen Kopfstoß. Am Haupteingang streckten zwei betrunkene Frauen eine Passantin mit Faustschlägen und Tritten nieder. Ein 62-Jähriger Betrunkener stürzte am S-Bahnhof Leuchtenbergring allein ins Gleis. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gras auf der Wiesn, Joint zum Bier? Regeln für das Oktoberfest offen

 Oktoberfest 2024 ohne Bauern - dafür Oide Wiesn

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken