(c) Prodexpo "Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten fanden sich auch in diesem Jahr wieder an die 2.000 Aussteller, davon fast 800 internationale Teilnehmer aus allen Kontinenten, sowie über 40.000 Besucher auf über 80.000 m2 Ausstellungsfläche ein", berichtet Dietmar Fellner, Österreichischer Handelsdelegierter in Moskau. Das Angebot am Gemeinschaftsstand der WKÖ reichte von Fleisch- und Wurstwaren, Käseprodukten über ein breites Weinsegment, Halbfertigbackwaren sowie konserviertem Gemüse bis hin zu Energy-Drinks.
"Da Russland nach wie vor seinen Lebensmittelbedarf zu einem bedeutenden Teil noch nicht aus eigener Produktion decken kann, gilt das Land auch in Zukunft für die heimischen, qualitativ hochwertigen Produkte als ein attraktiver Absatzmarkt", betont Fellner. Auch wenn derzeit das Wirtschaftswachstum deutlich unter jenem vor einem Jahr liegt, sehen die Marktteilnehmer mittel- bis langfristig der weiteren Entwicklung der russischen Wirtschaft - und damit der bilateralen Handelsbeziehungen - positiv entgegen.
Die Außenhandelsstelle Moskau setzt in diesem Jahr ihren Branchenfokus im Bereich Nahrungsmittel in Kooperation mit dem Lebensministerium auf dem russischen Markt fort. "Die "Prodexpo" ist nicht nur für den russischen Lebensmittelmarkt, sondern, dank dem seit Jahren etablierten Österreicher-Stand der WKÖ, auch ein Fixstern im heimischen Lebensmittelexport", so Fellner. (aiz)
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