Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2021 | 16:14 | Nachhaltigkeit 

Schulgarten-Unterricht hat sich in Thüringen bewährt

Erfurt - Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) will Schulgarten-Unterricht als Pflichtfach für Grundschulen beibehalten.

Schulgarten-Unterricht
Bild vergrößern
In einem Schulgarten beobachten Kinder, wie aus einem Samen eine Pflanze wird, erfahren, dass Gemüse Arbeit macht und entdecken Gartenbewohner. Pädagogen halten diese Art des Lernens für wertvoll. Als Unterrichtsfach gibt es das aber bisher nur in Thüringen. (c) proplanta
«Thüringen und seine Lehrkräfte sind stolz darauf, dass das Fach Schulgarten fester Bestandteil des Lehrplans ist», sagte Holter der Deutschen Presse-Agentur. Der Freistaat ist bundesweit das einzige Land mit verpflichtendem Unterricht im Fach Schulgarten.

«In Zeiten des Klimawandels und einem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit in sämtlichen Lebensbereichen halte ich an dem Konzept Schulgarten für Thüringen selbstverständlich fest», sagte Holter.

In Schulgärten lernten Kinder auf praktische Weise erste biologische und naturwissenschaftliche Phänomene kennen. «Sie kommen an die frische Luft, was sie für nachfolgende Stunden und Zusammenhänge aufnahmefähiger macht, und sie werden auch motorisch fit und achtsam für ihre Umgebung», sagte Holter.

Die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten, Dorothee Benkowitz sagte, in Thüringen sei Schulgarten als Unterrichtsfach etabliert und es gebe keinen Grund, es abzuschaffen. Allerdings finde sie es nicht richtig, das Fach zur Pflicht zu machen, wenn an einer Schule gar keine Motivation vorhanden sei.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken