Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2021 | 07:26

Wintersportregionen wappnen sich für einen neuen Ansturm

Andrang in Wintersportgebieten
Es bleibt winterlich und die Sonne könnte sich häufiger zeigen: Vor dem Wochenende sind in den Wintersportorten und an Ausflugszielen die Sorgen vor einem erneuten Massenansturm groß. Neue Verbote und Sperrungen sollen das verhindern. (c) proplanta
Verschärfte Kontrollen von Tagesausflüglern am Rennsteig

Polizei und Ordnungsbehörden der Rennsteigregion haben für das Wochenende verschärfte Kontrollen von Touristen angekündigt. «Ziel ist es, Tagesausflüge in der angespannten pandemischen Lage zu verhindern», teilte das Landratsamt des Ilm-Kreises am Donnerstag in Arnstadt mit. Dies gelte vor allem für das südlichen Kreisgebiet. Nach der Ankündigung, den Wintersportort Oberhof für Tagesausflüge zu sperren, rechneten die Polizei und die Ordnungsbehörden mit großem Andrang auf andere beliebte Ausflugsziele im Thüringer Wald.

Es soll verhindert werden, dass es erneut zu teilweise chaotischen Verhältnissen in und um die Wintersportgebiete herum kommt. In den vergangenen Tagen waren Parkplätze hoffnungslos überfüllt, so dass zahlreiche Autofahrer ihre Fahrzeuge an allen verfügbaren freien Plätzen abstellten. Dabei wurden unter anderem auch Feuerwehrzufahrten zugeparkt und Rettungsgassen verstopft. Auf Rodelhügeln waren Abstandsregeln nicht eingehalten und die Maskenpflicht ignoriert worden.

Auch in Neuhaus am Rennweg kontrolliert die Polizei laut Bürgermeister Uwe Scheler bereits verstärkt. In den vergangenen Tagen seien viele Tagestouristen aus Oberfranken und auch aus Sachsen gekommen und hätten unter anderem Rettungswege mit ihren Autos zugestellt. Autofahrer würden nun zum Weiterfahren aufgefordert, wenn die Parkplätze belegt seien. Die Kontrollen zeigten bereits erste Wirkung. Die Lage habe sich entspannt, sagte Scheler.

Die Ordnungsbehörde des Ilm-Kreises bat eindringlich darum, von Ausflügen in die Rennsteigregion und den Thüringer Wald abzusehen. «Verstöße gegen die derzeit geltende Verordnung des Landes werden streng geahndet», kündigte die Behörde an. «Bleiben Sie deshalb bitte zuhause», appellierte der Kreis an die Bürger.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte