Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.06.2009 | 10:01 | Ampel-Kennzeichnung 

Aigner für bessere Lebensmittelkennzeichnung

Berlin - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) sieht für eine Kennzeichnung von Lebensmitteln in Ampel-Farben derzeit keine Grundlage.

Aigner
Ilse Aigner (c) proplanta
Sie ruft die Wirtschaft aber zu Verbesserungen an den aktuellen Verpackungshinweisen auf. «National kann ich derzeit nichts Verpflichtendes einführen, weil die europäische Regelung gerade im Beratungsverfahren ist», sagte Aigner in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. «Deshalb suche ich den Konsens, aber ich glaube, dass eine bessere visuelle Darstellung noch überprüft werden kann.» Die Lebensmittelwirtschaft lehnt ein Ampel- Modell kategorisch ab. Aigner hat Bedenken gegen Nährwertangaben in Ampel-Farben.

Viele Hersteller geben derzeit auf zahlreichen Verpackungen an, wie hoch der Anteil an Fett, Zucker, Salz und Kalorien am Tagesbedarf ist. Bei der Ampel stehen rot, gelb und grün für einen hohen, mittleren oder niedrigen Anteil an Nährwerten. Dieses System gibt es freiwillig beispielsweise in Großbritannien. «Für mich stellt sich die Frage, ob man unser Modell optisch noch besser darstellen kann», sagte Aigner. «Das ist eine Aufgabe, die ich an die Industrie gerichtet habe.» Die freiwillige Kennzeichnung, die mit der Wirtschaft vereinbart wurde, sei aber sehr informativ. «80 Prozent sagen, diese Kennzeichnung ist hilfreich», sagte Aigner.

Die Verbraucherministerin hält auch eine Verbesserung bei den Angaben der Portionen für sinnvoll. «Auch bei der Portionsgröße muss aus meiner Sicht in manchen Bereichen noch nachgearbeitet werden», sagte Aigner. «Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass bei einer Tiefkühlpizza, die in einer Plastikfolie eingepackt ist, eine Portion eine halbe Pizza ist.» Die Wirtschaft nimmt als Bezugsgröße für die Angabe von Fett oder Zucker nicht immer den gesamten Packungsinhalt, sondern oft nur einen Teil. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Kopfschütteln über Unions-Blockade beim Wachstumspaket

 Agrardiesel hat nichts mit Wachstumschancengesetz zu tun

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger