Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2021 | 16:17 | Lebensmittelkontrollen 

Auffälligkeiten bei Wildwurst und geschnittenem Obst

Berlin - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die wichtigsten Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelüberwachung 2020 vorgestellt.

Wildwurst
Bild vergrößern
BVL stellt wichtigste Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelüberwachung 2020 vor - Blei in Wurstwaren mit Wild nachgewiesen - Erzeugnisse mit Wildschwein tendenziell stärker belastet - Häusling fordert Verbot von bleihaltiger Munition - Vorgeschnittenes Obst und Obstsalate oftmals von Hygienemängeln betroffen. (c) proplanta
Auffällig wurden unter anderem Wurst mit Wild, vorgeschnittenes Obst sowie Sportlernahrung. Wie die Behörde am Donnerstag (2.12.) berichtete, wurde bei den Untersuchungen von 75 Wildwurstwaren in 54 Fällen Blei nachgewiesen. Insgesamt seien sieben Proben beanstandet worden; sechs davon seien als „nicht zum Verzehr geeignet“ und eine als „gesundheitsschädlich“ eingestuft worden.

Laut BVL steigt der Bleigehalt grundsätzlich mit dem Wildfleischanteil in Wurstwaren. Erzeugnisse mit Wildschwein seien tendenziell stärker belastet als solche mit Reh oder Hirsch. Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) können erhöhte Bleikonzentrationen im menschlichen Körper die Blutbildung, innere Organe sowie das zentrale Nervensystem schädigen.

„Blei ist schon in geringen Mengen schädlich“, unterstrich auch der derzeitige Vorsitzende der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz (LAV), Prof. Jan Backmann. Er empfahl Risikogruppen wie Kindern, Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter, kein Wild zu essen, das mit Bleimunition erlegt wurde. Der agrarpolitische Sprecher der Grünen im Europaparlament, Martin Häusling, wertete die Ergebnisse der Wurstanalysen als Beleg für die Überfälligkeit der Umsetzung der EU-Vorgaben für den Verzicht auf bleifreie Munition.

Die Zahlen des Bundesamtes belegten, wie dringlich ein konsequentes Verbot sei. Häusling verwies auch auf die Schäden in der Natur. Jährlich verendeten mindestens eine Million Wasservögel, weil sie bleihaltige Munitionsreste bei der Nahrungssuche aufnähmen.

Mängel „vermeidbar“



Vor Hygienemängeln warnte das BVL im Zusammenhang mit vorgeschnittenem Obst sowie Obstsalaten „to go“. Für den Bundesweiten Überwachungsplan (BÜp) wurden laut der Behörde in 1.135 Betrieben bei 1.172 Produktüberprüfungen die hygienische Herstellung, Lagerung und Abgabe von selbst aufgeschnittenem Obst und Obstsalat überprüft. Dabei wurden den offiziellen Angaben zufolge bei 25,2 % der überprüften Produkte Abweichungen festgestellt.

Häufige Gründe seien Mängel bei den vorgeschriebenen Eigenkontrolluntersuchungen der Anbieter gewesen. Auch bei Herstellung und Lagerung seien Fehler aufgedeckt worden. Laut BVL-Präsident Friedel Cramer sind diese Mängel „definitiv vermeidbar“. Durch die Einhaltung einfacher Hygienemaßnahmen könne das Risiko einer mikrobiellen Verunreinigung deutlich reduziert werden.

Sportlernahrung mit gesundheitsgefährdenden Stoffen



Gesundheitliche Risiken für die Verbraucher hat das Bundesamt auch bei sogenannter Sportlernahrung ausgemacht. Im Rahmen des BÜp wurden 87 „Pre-Workout-Booster“ untersucht; laut BVL helfen diese angeblich dabei, die Ausdauer zu steigern, das Muskelgewebe zu vermehren und die Muskelermüdung zu verzögern.

Von den untersuchten Proben enthielten den Behördenangaben zufolge 44,8 % potentiell gesundheitsgefährdende Stoffe, 21,8 % sogar gleich mehrere davon. Am häufigsten nachgewiesen wurden gemäß den Untersuchungsergebnissen die Substanzen Dimethylaminoethanol (DMAE) und Synephrin. DMAE kann laut BVL Muskelverspannungen und ‑zuckungen sowie Schlaflosigkeit und Magenschäden verursachen. Synephrin werde häufig in Kombination mit Koffein angeboten und könne zu schweren Herzschäden führen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Schadstoffe am Arbeitsplatz: EU-Parlament stimmt neuen Grenzwerten zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken