Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2007 | 19:49 | Lebensmittelskandal 

Auslöser für Salmonellen-Epidemien waren wahrscheinlich Eier

Fulda - Auslöser der Salmonellen-Epidemien im Frühjahr 2007 am Klinikum Fulda waren aller Wahrscheinlichkeit nach Eier.

Salmonellen-Erkrankungen
(c) proplanta
Wie die Bakterien in die infizierten Speisen, die ohne Eier hergestellt worden waren, geraten konnten, sei aber noch unklar, sagte am Samstag der Leiter des Fuldaer Kreisgesundheitsamtes, Stefan Kortüm, und bestätigte damit einen Bericht der «Fuldaer Zeitung». Die Eier seien «das erste Glied in der Kette». Zu diesem Ergebnis komme ein gemeinsamer Untersuchungsbericht des Gesundheitsamtes und der Staatsanwaltschaft Fulda, der erst Mitte 2008 abgeschlossen wird.

Rund 270 Menschen hatten sich in Fulda mit Salmonellen infiziert, zwei von ihnen starben an den Folgen. Die Salmonellen wurden in einem ohne Eier hergestellten Apfelschnee sowie in einem Salatdressing gefunden. Eine mögliche Erklärung für die Infektion sei ein mit den Erregern verseuchtes Küchengerät, sagte Kortüm. «Das kann jedem zu Hause auch passieren, indem er zum Beispiel mit einem Messer infiziertes Fleisch aufschneidet und es dann für eine andere Speise verwendet.»

Salmonellen in Eiern seien nicht ungewöhnlich. Den hessischen Geflügelhalter, von dem die Eier stammten, treffe keine Schuld. Er habe sich nach den bisherigen Erkenntnissen korrekt verhalten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte