Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2012 | 15:30 | PCB-Eier 

Böden werden auf PCB untersucht

Hannover - Nach den Funden von Giftstoffen in Eiern in Ostfriesland konzentrieren die Behörden ihre Ursachensuche auf den Boden der drei betroffenen Höfe.

Bodenprobe
(c) proplanta
Nachdem Stichproben dort erhöhte Werte ergeben hatten, müssten die Auslaufflächen der Hühner nun systematisch untersucht werden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Hannover am Donnerstag mit.

Denkbar seien bereits lange Zeit zurückliegende Verunreinigungen an einzelnen Stellen, die durch die scharrenden Hühner nun wieder an die Oberfläche gelangten. Bis zum Abschluss der langwierigen Untersuchungen blieben die drei Höfe im Kreis Aurich gesperrt.

Der Landesbauernverband lobte das Vorgehen der Behörden. «Die Kontrollen haben gewirkt, der Verbraucherschutz ist gewährleistet», sagte Sprecherin Gabi von der Brelie in Hannover. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Umstrukturierung: Weniger Manager erwünscht

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet