Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2008 | 10:36 | Verbaucherverhalten 

Deutsche lassen Bier- und Möhreneis links liegen

Seligenstadt - Trotz vieler neuer Kreationen beim Speiseeis bevorzugen die Deutschen Eis-Liebhaber eher Bekanntes und Bewährtes.

Beliebtestes Eis
(c) proplanta
«Die Renner bleiben die Klassiker Vanille, Schoko, Erdbeer, Stracciatella oder Joghurt», sagte die Sprecherin des Verbandes der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland mit Sitz im südhessischen Seligenstadt, Anna Lisa Carnio, am Donnerstag. Ganz ausgefallene Sorten wie etwa Biereis interessierten «mehr die Journalisten als die Verbraucher». Neu in der laufenden Saison sind etwa Möhreneis und Klassiker-Variationen wie Zitrone mit Pfefferminz oder Schoko mit Chili oder Ingwer.

Angesichts des bisher eher durchwachsenen Sommers hat so mancher Deutsche die Lust auf ein kühles Eis schon verloren. «Ich beschwere mich nicht, aber ich würde auch nicht sagen, dass die Saison bombig läuft», sagte Carnio.

Eine Veränderung beobachte sie bei der Dauer der Eis-Saison: «Vor zehn Jahren hat die Saison im März begonnen und war sechs Monate später zu Ende - heute ist fast das ganze Jahr geöffnet, weil das Wetter wechselhafter geworden ist.» Viele Eisdielen hätten nur noch im Januar geschlossen, um zu renovieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Januar 2024 trotz Schnee und Eis wärmer als in Vergleichsjahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken