Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2013 | 10:32 | Betriebsmittelprüfungen erweitert 

DLG-Betriebsmittel-Gütezeichen jetzt auch für Verbraucher

Frankfurt/Main - Erweiterung der Betriebsmittelprüfungen auf Heimtierfutter sowie Düngemittel, Kultursubstrate und Saatgut.

DLG-Gütezeichen
(c) dlg
Das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e. V. (DLG) ist als neutrale Prüfinstitution in der Landwirtschaft anerkannt, werden dort doch jährlich etwa 2.200 Betriebsmittel von Düngemitteln und -kalk oder Mineral-, Kraft und Heimtierfuttern über Siliermittel, Ballenwickelnetze, Stretch- und Silofolien bis hin zu Reinigungs- und Desinfektionsmitteln analysiert und bewertet. Gleichzeitig kennen auch die Verbraucher die DLG-Prüfsiegel für Lebensmittel, diese bieten Orientierung und Sicherheit beim Einkauf.

Die DLG nutzt diese ausgewiesene Fachkompetenz in der Bewertung von Betriebsmitteln seit kurzem auch zur Bewertung von Heimtierfutter sowie Düngemitteln, Kultursubstrate und Saatgut im Gartenbereich. So wurden erste Prüfungen für Hunde- und Katzenfutter bereits durchgeführt, dabei wurden mehr als 180 Produkte mit dem DLG-Gütesiegel ausgezeichnet.

Auch für den Gartenbereich stehen in Kürze die ersten Prämierungen an, da in einem kürzlich unterzeichneten Rahmenvertrag mit einer der großen deutschen Baumarktketten die Prüfung von Düngemitteln, Kultursubstraten und Saatgut vereinbart wurden.

„Wie der Landwirt seit vielen Jahrzehnten kann sich nun auch der Verbraucher auf eine neutrale und unabhängige Qualitätsprüfung verlassen, sie bietet Orientierung und Sicherheit beim Einkauf“, so Dr. Michael Eise, Projektleiter für Betriebsmittel im DLG-Testzentrum Technik & Betriebsmittel und ergänzt: „Für Anfragen zu den detaillierten Prüfungsinhalten stehen wir gerne zur Verfügung.“ (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken