Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2017 | 15:40 | Fleischerakademie 

Erste Fleischsommelière in Baden-Württemberg

Horgenzell - Baden-Württemberg hat seine erste Fleischsommelière: Gerlinde Baumgärtner arbeitet in einer Landmetzgerei in Horgenzell (Kreis Ravensburg) und hat Anfang Juli bei der Fleischerakademie in Augsburg ihre Sommelière-Prüfung bestanden - exakt am 7.7.17.

Fleischspezialitäten
(c) proplanta
«Mit mir war eine weitere Frau im Kurs, die nicht aus Baden-Württemberg stammt, und 24 Männer», erzählte die 55-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Sie selbst habe das Fleisch sehr früh lieben gelernt und deshalb schon mit 14 Jahren eine Ausbildung als Fleischereifachverkäuferin begonnen. Mit kurzen Unterbrechungen hatte sie beruflich immer mit Fleisch zu tun.

«Ein Fleischsommelier ist ein Genussführer», sagte Baumgärtner in der «Schwäbischen Zeitung». Der Begriff «Genussführer» beschreibe es sehr genau. Denn eine der Hauptaufgaben sei die richtige Beratung der Kunden. Grillen liege im Trend. Doch die Leute achteten nicht immer auf gutes Fleisch.

«Die Grills kosten viel Geld, aber was auf den Grill kommt, hat oft mindere Qualität», sagte die 55-jährige Fleischspezialistin der dpa. Ihr liege auch sehr am Herzen, dass das Fleischerhandwerk vor allem für die Jugend attraktiver werde.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken