Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2017 | 02:30 | Laborkontrollen 

Experten suchen Labor-Schwachstellen in Lebensmittelüberwachung

München - Eine Expertengruppe soll bis Ende des Jahres Schwachstellen bei den Laborkontrollen im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aufspüren.

Lebensmittelüberwachung
(c) proplanta
«Ziel ist es, auch die Arbeitsabläufe im Labor des LGL von der Probennahme bis zur Feststellung der Befunde zu analysieren und die Bearbeitung der jährlich rund 70.000 Proben weiter zu optimieren», sagte die zuständige Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München. Die Vorschläge der internen und externen Fachleute sollen konkrete Verbesserungen mit sich bringen - etwa bei der Kennzeichnung der Laborproben oder bei der Übermittlung der Ergebnisse an die für den Vollzug zuständigen Behörden.

«Einzelne individuelle Fehler, die nie gänzlich vermeidbar sind, müssen durch geeignete Prozesskontrollen bestmöglich ausgeglichen werden», betonte Scharf. Ein Beispiel dafür finde sich auch im aktuellen Foodwatch-Bericht: Dort wurde ein Fall aus dem Jahr 2013 moniert, in dem es im LGL drei Wochen gedauert hatte, bis auf der Internetseite über Glassplitter in einem Babyprodukt gewarnt wurde.

Bei der anschließenden Überprüfung des Sachverhaltes habe sich nun herausgestellt, dass in dem Fall in der Tat ein individueller Fehler für die Verzögerung verantwortlich war. Der Mitarbeiter habe die Dringlichkeit der Probe nicht erkannt, weshalb die Probe in den routinemäßigen Arbeitsplan eingeordnet worden sei, sagte eine Sprecherin des LGL. Zwischenzeitlich habe es aber eine entsprechende Mitarbeiterschulung sowie eine konkretere Arbeitsanweisung gegeben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken