Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2017 | 02:36 | Minderwertige Lebensmittel 

Fischstäbchen-Streit: EU-Kommissarin rät Kunden vom Kauf ab

Brüssel - Butterkekse ohne Butter, Fischstäbchen fast ohne Fisch: Die EU-Kommission rät Osteuropäern vom Kauf minderwertiger Marken-Lebensmittel ab.

Butterkekse ohne Butter
(c) proplanta
«Verbraucher sollten vielleicht aufhören, Produkte zu kaufen, wenn sie nachweislich betrogen werden», sagte Verbraucherkommissarin Vera Jourova am Dienstag in Brüssel. Boykott sei ein starkes Wort, das sie nicht verwenden wolle. Doch sollten Verbraucher informiert werden, um eigene Entscheidungen zu treffen.

Östliche EU-Staaten wie Tschechien und die Slowakei hatten sich wiederholt in Brüssel beschwert, weil Lebensmittel westlicher Marken in ihren Ländern in gleicher Verpackung schlechter seien. Nach Angaben der EU-Kommission enthält zum Beispiel eine Sorte Markenkaffee in den östlichen Ländern weniger Koffein, in Eistee sei Zucker durch künstliche Süßstoffe ersetzt.

In Tschechien hätten Fischstäbchen einen «erschreckend niedrigen Prozentsatz» an Fisch, sagte Jourova, die selbst aus Tschechien stammt. Es gehe um Dutzende oder sogar Hunderte Produkte. In den vergangenen Wochen habe es immer mehr Hinweise gegeben. Die Kommission übermittelte den EU-Ländern Richtlinien zur Handhabe des EU-Rechts, um verbotene Praktiken zu unterbinden. Auch sollen einheitliche Vergleichstests entwickelt werden. 

Jourova mahnte die Hersteller, die Qualität entweder anzugleichen oder minderwertige Waren zumindest in anderer Verpackung zu vermarkten. Einige Produzenten hätten bereits reagiert. Die Kommissarin nannte den Kekshersteller Bahlsen, der versprochen habe, anstelle von Palmöl in allen Butterkeksen tatsächlich Butter zu verbacken. Auch der Babynahrungshersteller Hipp wolle den Gehalt von Gemüse in seinen Gläschen angleichen. Negativbeispiele nannte sie zunächst nicht, drohte aber, sie werde Namen nennen, sobald Verfehlungen erwiesen seien.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zu wenig Tempo für weniger Zucker

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken