Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2021 | 13:13 | Qualitätssicherung 

Fleisch im QS-System lückenlos rückverfolgbar

Bonn - Ein weiteres Mal konnte die QS Qualität und Sicherheit GmbH mit Checks belegen, dass die Rückverfolgbarkeit von Fleisch und Fleischwaren in ihrem System funktioniert.

Qualitätssicherung QS-System
(c) q-s
Wie die Bonner Qualitätswächter heute mitteilten, wurde die Rückverfolgbarkeit von der Ladentheke bis hin zum Futtermittel bei Teilstücken von Rind, Schwein und Geflügel getestet. Dabei konnte innerhalb der angegebenen Fristen die Herkunft aller Produkte über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg lückenlos geklärt werden. „Die Ergebnisse sprechen für die gute Arbeit der Systempartner“, hob QS-Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs hervor.

Nach Angaben der Organisation zur Überwachung der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln wird regelmäßig die eindeutige Rückverfolgbarkeit entlang der Handelsstufen untersucht, nicht nur bei Fleisch, sondern auch bei Obst, Gemüse und Kartoffeln. Grundsätzlich muss nämlich im QS-System festgestellt werden können, wann, wo und durch welche Betriebe das Produkt hergestellt, gelagert und transportiert wurde. „Die Lebensmittelproduktion im QS-System funktioniert zuverlässig. Alle Beteiligten der teilweise sehr verzweigten Warenströme innerhalb der Kette tragen ihren Teil dazu bei, dass man sich auf das System verlassen kann“, so Hinrichs.

Dem Geschäftsführer zufolge ist es im Fall eines Ereignisses wichtig, verlässlich und zügig feststellen zu können, welche Stationen das Produkt durchlaufen hat, um umgehend reagieren zu können. Um diese Transparenz zu gewährleisten, seien alle QS-Systempartner dazu verpflichtet, die Rückverfolgbarkeit eines von ihnen erzeugten beziehungsweise vermarkteten Produktes jederzeit sicherstellen zu können. Sie müssten auf Nachfrage in der Lage sein, die Informationen zu ihren Produkten innerhalb kürzester Zeit elektronisch an QS zu übermitteln. Für Schlacht- und Zerlegebetriebe gelte hier beispielsweise eine Frist von maximal 24 Stunden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken