Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2015 | 14:30 | Haushaltstipps 

Frühjahrsputz: Checkliste und wertvolle Tipps

Frankfurt/Main - Das erste schöne Frühlingswochenende 2015 sorgt für Aufbruchstimmung.

Tipps für den Frühjahrsputz
Die ersten Strahlen der Frühjahrssonne bringen es ans Licht: Regen und Staub haben graue Spuren an den Fenstern hinterlassen. Der Rasen ist voll Moos, der Fahrradmantel spröde. Zeit für Frühjahrsputz. (c) Sergej Toporkov - fotolia.com
Fenster werden geputzt, die ersten Blumen für Balkon und Garten gekauft, das Rad ausgemottet und der Mantel in den Schrank gehängt. Fünf Tipps helfen denjenigen, die noch keine Checkliste für den Frühjahrsputz besitzen.

1) Haushalt - Raum für Raum und von oben nach unten

Aber nicht zu viel auf einmal», empfiehlt die Vorsitzende des Berufsverbands der Haushaltsführenden Hessen, Anne Mitschulat. Wer putzt, sollte bequeme Kleidung tragen und Musik hören. Die Liste der Aufgaben ist lang: im Schlafzimmer Matratzen absaugen und auf die Sommerseite wenden. Das Bad kann mit Zitronensäure und Muskelkraft gründlich entkalkt werden. «Vorsicht mit Essig und Backpulver. Essig greift die Dichtungen an, und Backpulver ist ein Nährboden.» Den Inhalt der Küchen-Vorratsschränke unter die Lupe nehmen, Schrankschubladen und den Kühlschrank auswischen. Und natürlich: Fenster putzen und Gardinen waschen. Wenn dann noch etwas Zeit verbleibt, das Tafelsilber nicht vergessen zu reinigen. Schließlich kann sich gerade um diese Jahreszeit unerwarteter Besuch ankündigen.

2) Kleiderschrank ausmisten

Das Ausmisten des Kleiderschranks gehört für Mitschulat zum Frühjahrsputz. Mantel und Stiefel, Winterjacke und dicke Wollpullover können in den Keller. Tipps zur richtigen Aufbewahrung und Pflege von Wollpullover & Co. finden Sie hier. Handschuhe und Mützen, Stirnbänder und Schals werden nur noch morgens gebraucht. Aber Vorsicht: Es kann noch mal eisig werden. Dennoch ist es die Zeit, die Frühjahrsgarderobe durchzusehen und den Wechsel zur luftigen und farbenfroheren Kleidung vorzubereiten.

3) Haut schützen

Ohne Sonnenschutz sollte die Frühjahrssonne nicht genossen werden, warnen Hautärzte. Nach den dunklen Wintermonaten sei die Haut weniger pigmentiert und reagiere empfindlich auf die ungewohnt intensive UV-Strahlung. «Man unterschätzt das gerade jetzt im Frühling, weil die Sonne noch nicht so warm ist», sagt Ralf Blumenthal vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD). Der kostenlose UV-Check des Berufsverbands - im Internet oder per App - zeige genau an, an welchem Ort zu welcher Zeit bei welchem Hauttyp ein Sonnenbad mit welchem Lichtschutzfaktor ohne Sonnenbrand möglich ist.

4) Fahrrad checken

Die Schönwetterradler sollten vor der ersten Fahrt Reifendruck, Mantel, Bremsen, Licht, Rahmen, Gabel, Lenker, Schaltung und Sattel checken, rät der ADFC. Viele Fahrradläden böten im Frühjahr Checks zu Festpreisen. Wer sein Rad lieber selbst auf den Prüfstand stelle, finde fast alle Anleitungen im Internet. Spröde und rissige Mäntel sollten ausgetauscht werden, Aluminium-Lenker hielten in der Regel auch nur einige Jahre, sagt ADFC-Sprecher René Filippek. «Kette nachschmieren, dann ist es auch wesentlich angenehmer zu fahren.» Wer bei der ersten Radtour gleich mehrere Stunden in die Pedale trete, müsse aber mit Muskelkater und einem schmerzenden Hintern rechnen.

5) Gartenpflege

Für den Frühjahrsputz im Garten sind Schere und Vertikutierer die richtige Wahl. Vor den Eisheiligen empfindliche Beet- und Balkonpflanzen zu setzen, birgt ein Risiko. Stauden können jetzt zurückgeschnitten werden, auch Gehölze wie Bäume und Sträucher vor dem Austrieb, rät Michael Legrand von der gartenbaulichen Brancheninitiative Grünes Medienhaus. «Der Rasen fängt bei etwa zehn Grad an zu wachsen.» Um die Grasnarbe aufzulockern und Moos zu entfernen ist Vertikutieren hilfreich. Zwiebelpflanzen wie Krokusse, Tulpen und Narzissen sollten jetzt im Frühjahr auch gedüngt, das Grün aber noch nicht gleich entfernt werden. Der Boden kann aufgelockert, vom Laub befreit und gedüngt werden. Zahlreiche weitere Tipps finden Sie in unserem Garten-Ratgeber. (dpa)

Zum Schmunzeln:
Über schwäbische Schaffer-Schläue und Luftbesen

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!