Geschmack mit großem Abstand wichtigstes Kaufkriterium bei Süßwaren. (c) proplanta
Das belegen die Ergebnisse einer vom Marktforschungsunternehmen respondi im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) durchgeführten repräsentativen Verbraucherbefragung.
Mit 88 % habe dabei die Antwortmöglichkeit „Geschmack“ mit großem Abstand vorn gelegen, berichtete der BDSI am Mittwoch (1.6.) in Bonn. Für 62 % der insgesamt 1.036 Befragten sei der „Preis“ besonders wichtig gewesen. Gut ein Drittel legte dem Verband zufolge Wert auf die „Marke“, während für 18 % der Befragten vor allem die „Nährstoffe“ einer Süßware von Bedeutung sind.
Abgeschlagen als Kriterium beim Einkauf von Süßwaren und Knabberartikel ist der Aspekt „Nachhaltigkeit“; dieser wurde von nur 12 % angegeben. Rund 9 % der Bundesbürger halten laut der Erhebung die „Verpackung“ für besonders relevant, 5 % die „Werbung“. Bei den repräsentativen Online-Umfragen, die laut BDSI im November und Dezember 2021 und im Januar 2022 durchgeführt wurden, waren Mehrfachnennungen möglich.