Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2013 | 18:34 | Oldenburger Grünkohlessen 

Neuer Grünkohlkönig heißt Peter Altmaier

Berlin - Seine Hauptaufgabe ist die Energiewende. Doch seit Montagabend hat Bundesumweltminister Altmaier eine neue Aufgabe: Er ist Oldenburger Grünkohlkönig. Ein gewichtiges Amt für einen gewichtigen Mann.

Grünkohl
(c) proplanta
Einen Würdenträger von überzeugender Statur hatten sie sich gewünscht - und sie bekamen ihn. Denn dass Peter Altmaier etwas von gutem Essen versteht, zeigt schon seine Leibesfülle. Die Wahl des Bundesumweltministers zum 56. Oldenburger Grünkohlkönig war da nur konsequent.

Am Montagabend übernahm der CDU-Politiker für ein Jahr das neue Amt von Günther Oettinger. Sein Vorgänger Philipp Rösler (FDP) sei Größe S gewesen, befand der EU-Energiekommissar. Sich selbst stufte er mit Größe M ein. «Jetzt kommt XX-Large.» Doch Altmaier verriet kurz darauf freimütig: «XXL passt mir schon lange nicht mehr.»

Der Wechsel erfolgte beim traditionellen «defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten» (deftiges Oldenburger Grünkohlessen) in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin. Seit 1956 nutzen die Oldenburger den Abend, um für ihre Stadt und die Region im Nordwesten der Republik zu werben. Schon als Bonn noch Bundeshauptstadt war, etablierte sich das Essen als Politpromi-Treff. Nur wegen der Hochwasserkatastrophe 1962 und während des Golf-Kriegs 1991 fiel es aus.

Vor der Wahl des neuen Königs stand wie üblich die Abdankung des alten. «Nachdem schon der Papst geordnet zurücktreten kann, warum nicht der Kohlkönig», fragte Oettinger in die Runde der rund 330 Gäste und resümierte: «Es war eine schöne Zeit.» Und der Mann aus Baden-Württemberg bekannte: «Grünkohl mit Speck und Pinkel ist meine Lieblingsspeise geworden, zumindest wenn auf der Speisekarte ansonsten nur Labskaus, halver Hahn und Braunkohl steht.»

Vor der Inthronisation seines Nachfolgers gab es erst einmal schwere Kost: Aufgetischt wurden rund 200 Kilogramm Grünkohl, 95 Kilo Kassler, 60 Kilo Pinkel (Grützwurst), 50 Kilo Kochmettwurst und 38 Kilo Speck. Heruntergespült wurde dies mit herbem friesischem Bier. Zur Abrundung folgte als Dessert Rote Grütze. Schnaps sollte bei der Verdauung helfen.

Zum deftigen Essen gehören traditionell deftige Reden. «Den einen oder anderen König hat es in den letzten Jahren aus der Kurve getragen», meinte Niedersachsens neuer Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) fast genüsslich. Das galt Christian Wulff, Grünkohlkönig 2005 und Ex-Bundespräsident, Annette Schavan (CDU), Grünkohlkönigin 2009 und Ex-Bundesbildungsministerin, sowie Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Grünkohlkönig 2010 und Ex-Bundesverteidigungsminister. Auch Oldenburgs Oberbürgermeister Gerd Schwandner machte sich schon Sorgen: «Kohlkönig - Das war früher ein Kanzler-Kickstart. Ist es heute ein Karriereknick?»

Das sah der neue König gelassen. Ja, zwischendurch habe der eine oder andere auf dem Thron etwas geschwächelt. «Die Kandidaten wurden immer schöner, aber auch immer ranker und schlanker», meinte 140-Kilo-Mann Altmaier mit Blick auf seine direkten Vorgänger Guttenberg, Rösler und Oettinger. Aber er erinnerte daran, dass auch CDU-Altkanzler Helmut Kohl und der heutige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel schon Oldenburger Kohlmajestäten waren - wie er ebenfalls keine Leichtgewichte. «Einen von der Gewichtsklasse Helmut Kohl, Sigmar Gabriel oder Peter Altmaier, den trägt so schnell nichts aus der Kurve.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet