Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.11.2009 | 19:10 | Panorama  

Hörnerklang im Landeswald

Braunschweig - Mit Hörnerklang und Hundegebell beginnen in diesen Tagen die großflächigen und revierübergreifenden Gesellschaftsjagden in den Niedersächsischen Landesforsten.

Hörnerklang im Landeswald
Die Bejagung erfolgt hauptsächlich auf die vier wichtigsten Schalenwildarten Reh-, Rot-, Dam- und Schwarzwild. Die Jagd ist erforderlich um die Wildbestände auf einem dem Lebensraum angepasstem Niveau zu halten. „Wenn die Bejagung unterbleibt, könnten besonders die seltenen Baumarten aus den Verjüngungsflächen verschwinden. Artenverarmung und eingeschränkte Anpassungsfähigkeit unserer Wälder, auch in Bezug auf den prognostizierten Klimawandel, wären die Konsequenz“, erklärt Peter Wollborn, zuständiger Abteilungsleiter in Braunschweig.

In den 25 Forstämtern der Landesforsten wurden im letzten Jahr mehr als 27.000 Stück Schalenwild zur Strecke gebracht. Das Schwarzwild war dabei mit einem Anteil von fast 8.000 Stück an der Gesamtstrecke vertreten. Bei dieser Wildart gab es auch die größten Zuwachsraten, seit 2006 konnte der Abschuss nahezu verdoppelt werden. „Die konsequente Bejagung des Schwarzwildes ist wichtig, da eine überhöhte Population immense Schäden nicht nur in den Wäldern, sondern auch in der Landwirtschaft zur Folge hätte“, erläutert Peter Wollborn weiter. Der überwiegende Teil des Wildes innerhalb der Landesforsten wird von privaten Jägerinnen und Jägern erlegt, im vergangenen Jahr lag der Anteil an der Gesamtstrecke bei rund 70 %.

Bei den anstehenden Jagden müssen Erholungssuchende mit Beeinträchtigungen rechnen, da aus Sicherheitsgründen die Waldwege zeitweise gesperrt werden. Autofahrer werden gebeten, auf die Hinweisschilder „Vorsicht Jagd“ entlang der Straßen zu achten und mit besonderer Aufmerksamkeit zu fahren. Die Landesforsten appellieren an alle Besucher sich an Absperrungen und Hinweisschilder zu halten. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken