Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2008 | 08:51 | Stellungnahme 

IVA: Pflanzenschutz-Industrie mit sauberen Portfolios

Frankfurt a.M. - „Pflanzenschutzmittel sind so gut erforscht wie keine anderen Industrieprodukte. Das Zulassungsverfahren in Europa ist das strengste der Welt. Hunderte unabhängiger Wissenschaftler überprüfen die Sicherheit für Mensch und Umwelt, bevor ein neues Mittel auf den Markt kommt.“ Darauf weist Volker Koch-Achelpöhler, der Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Agrar e.V. (IVA) in Frankfurt, hin.   

Pflanzenschutzindustrie
(c) proplanta
Anlass ist die heute in Brüssel vorgestellte Publikation von Greenpeace mit dem Titel „Schmutzige Portfolios“. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Zusammenfassung bereits früher veröffentlichter Daten. Aus ihnen erstellte Greenpeace eine „Gefährdungs“-Rangfolge der fünf global tätigen Pflanzenschutz-Firmen. Grundlage waren die Stoffeigenschaften der jeweiligen Produkte und die verkauften Mengen.   
 
„Wir stellen uns natürlich auch diesmal der Diskussion“, erklärt dazu Volker Koch-Achelpöhler. „Aber wir sehen gegenüber den früheren Veröffentlichungen keine neuen Argumente.“ Greenpeace brandmarkt fast die Hälfte der von den IVA-Mitgliedern verkauften Pflanzenschutzmittel als „besonders gefährlich“ für Mensch und Umwelt. Nach den Maßstäben von Greenpeace müsste allerdings auch Kochsalz verboten werden. Denn in hoher Dosierung kann es tödlich wirken.   
 
Was Greenpeace nicht berücksichtigt ist der Nutzen, den Pflanzenschutzmittel bringen. Mit ihrer Hilfe ernten wir mehr von der knappen Fläche. „Die steigenden Lebensmittelpreise der letzten Monate zeigen inzwischen selbst den Verbrauchern im reichen Deutschland, wie wichtig das ist“, so Koch-Achelpöhler. Und der Schutz der Ernten wird noch wichtiger. Jedes Jahr müssen 80 Millionen Menschen mehr satt werden.   
 
„Für die Pflanzenschutz-Industrie bleibt es auch in Zukunft zentrales Forschungsziel, für Mensch und Umwelt sichere Produkte zu entwickeln. Und die Verbraucher können darauf vertrauen, dass die Behörden mit derselben Sorgfalt die Mittel prüfen werden wie bisher schon“, erklärte der Verbandschef. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken