Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2009 | 07:28 | Milchkönigin 

Krone zu vergeben – Milchkönigin sucht Thronfolgerin für Bayern

München - In Deutschland werden Topmodels oder Superstars gesucht - in Bayern gar eine Königin.

Milchkönigin
(c) LVBM
Am 13. Mai 2009 wird im fränkischen Coburg die neue Milchkönigin des Landes gekrönt. Aus ganz Bayern sind junge, engagierte Frauen mit Herz und Leidenschaft für die Milchwirtschaft dazu aufgerufen, sich für dieses Amt zu bewerben. Schließlich muss die traditionell gut besetzte Thronfolge für das Milchland Bayern gesichert sein. Bis 9. April nimmt die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft Bewerbungen entgegen.

Mit viel Engagement, Charme und Sachverstand repräsentierte Christa Rappensperger aus Erharting in Oberbayern zwei Jahre lang das Milchland Bayern als Milchkönigin. Am 13. Mai 2009 geht ihre Amtszeit zu Ende, dann wird sie in Coburg ihre Krone feierlich an ihre Nachfolgerin überreichen. Auch die Milchprinzessin wird an diesem Tag gekürt. Bis die Fachjury unter den Kandidatinnen die beiden neuen Milchhoheiten auswählt, ist Christa in ganz Bayern auf der Suche nach einer würdigen Thronfolgerin.

Diese sollte Lust und Engagement haben, das in Bayern so wichtige Amt auszuüben und sich der Milch- und Landwirtschaft verbunden fühlen. Neben Fachkenntnissen über Milch, Milchprodukte und Landwirtschaft sind bei der neuen Repräsentantin des Milchlandes Nummer eins eine freundliche Ausstrahlung, ein sicheres, charmantes Auftreten und Überzeugungskraft gefragt. Außerdem sollte sie schon einmal auf einem Bauernhof oder in einer Molkerei gearbeitet haben, nicht älter als 25 Jahre sein und einen Führerschein besitzen.

Christa Rappensperger war zum Zeitpunkt ihrer Wahl 18 Jahre alt und ist heute, zwei Jahre später, um viele spannende Erfahrungen reicher: „Ob Messetermine, Reisen ins Ausland oder Treffen mit Politikern und Prominenten – in meiner Amtszeit hat es viele ganz verschiedene Aufgaben und Begegnungen gegeben, die alle auf ihre Art spannend und interessant waren“, berichtet die Milchkönigin. „Ein absolutes Highlight war meine Co-Moderation bei einer Hörfunksendung von BAYERN 3 und der Melkwettbewerb auf der Grünen Woche in Berlin, den ich gewinnen konnte. Besonders beeindruckt hat mich auch die Begegnung mit Horst Köhler. Normalerweise hätte ich ja nie die Chance gehabt, einmal den Bundespräsidenten zu treffen. So etwas passiert einem dann doch nur als Milchkönigin.“

Auch die noch amtierende Milchprinzessin Martina Hartmann aus Betzigau blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück: „Mein Besuch in Moskau war klasse, da wäre ich sonst bestimmt nie hingekommen. Auch sonst fand ich es immer spannend, Politiker wie den Landwirtschaftsminister oder Ministerpräsidenten Bayerns kennen zu lernen. Auf der Biofach habe ich sogar den französischen Schauspieler Gerard Depardieu getroffen.

Das war ein tolles Erlebnis, das ich so schnell bestimmt nicht wieder vergesse.“ Bei so viel Medienrummel und Rampenlicht ist Schüchternheit fehl am Platze. „Als Milchhoheit muss man spontan und immer guter Dinge sein. Man sollte Lust darauf haben, Neues kennen zu lernen und das Milchland Bayern und seine Produkte zu repräsentieren – also ich kann mir einen Tag ohne Milch oder Milchprodukte gar nicht vorstellen“, ergänzt die Milchprinzessin. Wie viele ehemalige Milchhoheiten sind Christa und Martina auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und werden sich sicherlich auch nach ihrer Amtszeit mit der Milchwirtschaft verbunden fühlen. 

Interessierte junge Frauen können ihre Bewerbungen bestehend aus einem Lebenslauf, einem Vollportrait und einem selbst verfassten Grußwort (maximal eine Seite) bis spätestens 9. April 2009 an die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, Kaiser-Ludwig-Platz 2, 80336 München senden. (LVBM)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken