Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2018 | 15:46 | Würzburger Stein 

Literaturbalkon für Frankens bekannteste Weinlage

Würzburg - Auf den Spuren großer Dichter wandeln und dabei einen herrlichen Blick über Würzburgs Weinberge genießen - das ist nun in Frankens bekanntester Weinlage möglich.

Weinbau in Franken
Kaum eine Stadt in Franken wird so intensiv durch die sie umrahmenden Weinberge geprägt wie Würzburg. Die Lage Würzburger Stein ist weit über Bayerns Grenzen hinaus berühmt. Nun soll ein «Literaturbalkon» noch mehr Touristen in den Weinberg mit bester Aussicht locken. (c) proplanta
Der «Würzburger Stein» hat einen sogenannten Literaturbalkon bekommen. Der liegt hoch über der Stadt und bietet einen beeindruckenden Blick über die Weinberge, die Festung Marienberg und die Innenstadt. Die Aussichtsplattform hoch über den Rebstöcken ist barrierefrei zugänglich.

Am Freitagvormittag ist der «Magische Ort des Frankenweins» offiziell eröffnet werden. Damit gibt es in Franken bereits elf solcher Wein-Wahrzeichen und Anlaufpunkte für Touristen. Jeder hat einen anderen thematischen Schwerpunkt. In Würzburg wird eine Verbindung zur Literatur hergestellt.

Auf 13 Vierkant-Stelen sind je nach Blickwinkel die Porträts von Johann Wolfgang von Goethe, Walter von der Vogelweide, Hermann Hesse und Leonhard Frank zu sehen.

So hat beispielsweise Goethe auf seinen Reisen nach Italien auch in Würzburg Halt gemacht und dabei Gefallen am Frankenwein gefunden. Später ließ er sich gar Wein aus Würzburg nach Weimar schicken. Hesse schwärmte ebenfalls nach einem Besuch 1928 von der Stadt und ihren Weinen.

Der Minnesänger Vogelweide hat seine letzte Ruhestätte im Lusamgärtchen hinter dem Würzburger Dom und Frank ist kritischer Würzburger Schriftsteller und Drehbuchautor.

Der Literaturbalkon hat rund 250.000 Euro gekostet, sagte Horst Kolesch, Vorsitzender des initiierenden Vereins Stein-Wein-Pfad Würzburg. Etwa 40 Prozent dieser Summe hat der Freistaat Bayern übernommen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger