Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2009 | 04:00 | 2. Hohenheimer Ernährungsgespräch 

Müssen wir uns vor Vitaminen schützen? Der Fall β-Carotin

Stuttgart/Hohenheim - Über kaum einen Nährstoff wurde so viel und so kontrovers berichtet wie über das Provitamin-A-β-Carotin.

2. Hohenheimer Ernährungsgespräch: Müssen wir uns vor Vitaminen schützen? Der Fall β-Carotin
(c) proplanta
Ausgehend von den euphorischen Kommentaren, dass mit β-Carotin nun endlich das „Magic Bullet“, mit dem Krebs vorgebeugt werden kann, gefunden sei, wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen β-Carotin in hohen Dosierungen supplementiert wurde. Das Ergebnis ist hinreichend bekannt: In Studien, die Lungenkrebs mit β-Carotin verhindern wollten, kam es zu einer Zunahme dieser Erkrankung. ß-Carotin hatte fortan einen schlechten Ruf, wobei völlig vergessen wurde, dass dieses Provitamin-A für viele die wichtigste und manchmal einzige Vitamin-A-Quelle darstellt. So ist beispielsweise besonders in „Grippe-Zeiten“ eine gute Vitamin-A-Versorgung von besonderer Bedeutung, da Vitamin-A für die Abwehrfunktion des Immunsystems und der Schleimhäute der Atemwege unverzichtbar ist. Wem nützt β-Carotin und wem könnte es schaden? Diese Frage soll durch vier Experten vorgetragen und diskutiert werden.

Nach unserer sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung, dem 1. Hohenheimer Ernährungsgespräch, das im März 2009 stattgefunden hat, findet nun das 2. Hohenheimer Ernährungsgespräch am Freitag, den 23.10.2009, zur Erörterung des Themas „Müssen wir uns vor Vitaminen schützen? Der Fall β-Carotin“ mit vier Experten statt:

• Prof. Dr. med. h.c. Helmut Sies (Universitätsklinikum Düsseldorf)
Thema: Wozu brauchen wir β-Carotin? Können wir auf β-Carotin verzichten?

• Dr. Georg Lietz (Newcastle Universität, England)
Thema: Die Bedeutung von β-Carotin als Provitamin-A

• Dr. med. Andrea Krautheim (Universitätshautklinik Göttingen)
Thema: Hautschutz und β-Carotin – Wie viel muss, wie viel darf es sein?

• Prof. Dr. med. Hans Konrad Biesalski (Universität Hohenheim)
Thema: Versorgungssituation in Deutschland – Zu viel oder zu wenig?

Nach den Referaten haben Sie ausreichend Zeit, um mit den Forschern zu diskutieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit wahrnehmen würden, sich aus erster Hand über ein spannendes und zukunftsträchtiges, neues Gebiet der Vitaminforschung zu informieren. Bitte melden Sie sich mit Faxformular an. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zu wenig Tempo für weniger Zucker

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Hepatitis-Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken