Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.05.2011 | 13:00 | Auftakt des Projekts: Landfrauen machen Schule 

Nur Geduld - aus Gras wird Milch!

München - „Wie macht die Kuh aus Gras denn Milch?“ Die Grundschulkinder aus Baldham sind mit vielen Fragen auf den Bauernhof der Familie Mayer im Landkreis Ebersberg gekommen.

Landfrauen machen Schule
Projekt Landfrauen machen Schule (c) bbv
Dort fiel heute der Startschuss für das Projekt „Landfrauen machen Schule“. 41 Grundschulen in ganz Bayern nutzen in diesem Jahr das Angebot der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband.

Beim Besuch der Kinder der Klasse 2b der Grundschule Baldham auf dem Milchviehbetrieb in Oberasbach drehte sich alles um die Kuh. „Unsere Kinder sollen sehen, woher ihr Essen kommt. Sie entscheiden in den Familien mit, was auf den Tisch kommt. Auf unseren Bauernhöfen erleben die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie sehr wir uns um die Tiere kümmern. Die Kinder dürfen mit anpacken und kleinere praktische Aufgaben übernehmen. Das, was sie selbst mit ihren Händen tun und nicht nur aus dem Fernsehen kennen, bleibt lange in Erinnerung“, sagte Landesbäuerin Annemarie Biechl.

Die diesjährige Schirmherrin des Projekts, Carolin Reiber betonte: „Wichtig für eine gesunde Lebensweise ist, sich abwechslungsreich zu ernähren und dabei besonders auf regionale und saisonale Lebensmittel zurückzugreifen. Mit Hilfe von ’Landfrauen machen Schule’ sehen die Kinder, worauf alles geachtet werden muss, damit hochwertige Lebensmittel zu Hause auf dem Tisch landen können“.

Im Mittelpunkt des Projekts „Landfrauen machen Schule“ stehen die Erzeugung der Grundnahrungsmittel, ihre Bedeutung für eine kindgerechte Ernährung und erste Kochübungen. Der Bauernhofbesuch ist dabei ein Bestandteil. Unter dem Motto „Nur Geduld - aus Gras wird Milch!“ konnten die Kinder auf dem Hof Kühe füttern, Kälbchen streicheln und schon mal das Melken versuchen. In einem zweiten Schritt wird eine Bäuerin den Kindern in der Schule zeigen, was mit Milch Gutes gezaubert werden kann. So wird den Kindern deutlich, wie Landwirtschaft, regionale Lebensmittel und gesunde Ernährung zusammenhängen.

„Landfrauen machen Schule“ wird zum neunten Mal durchgeführt. In den vergangenen Jahren wurden damit knapp 40.000 Kinder in Bayern erreicht. Träger der Aktionen ist das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist Förderer des Projekts.

Viele Schulen interessieren sich für dieses pädagogisch wertvolle Projekt, das speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten worden ist. „Damit Kinder Alltagskompetenzen erwerben und sich zum mündigen Verbraucher entwickeln können, ist es wichtig, dass sich alle am Projekt Beteiligten über die gesamte Schulzeit hin engagieren“, sagte Biechl. Wie Pädagogen und Eltern berichten, gehen die Kinder nach dem Projekt bewusster mit Lebensmitteln um. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Kritik an Söders China-Reise - «Krachend gescheitert

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken