Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2023 | 16:09 | Nährwertkennzeichnung 

Nutri-Score nachgebessert: Rapsöl jetzt im grünen Bereich

Berlin - Es gibt gute Nachrichten für Rapsöl. Der Nutri-Score für das wichtigste heimische Speiseöl steigt im neuen Jahr von der gelben Kategorie C zur grünen Kategorie B.

Nutri-Score-Kennzeichnung Rapsöl
(c) proplanta
Damit nähert sich der Nutri-Score endlich den Empfehlungen nationaler und internationaler Ernährungs-Gremien an. Doch nach wie vor wird die Zusammensetzung mit einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren komplett außen vor gelassen, wie der Branchenverband Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V (UFOP) bemängelt.

„Die Aktualisierung durch das Wissenschaftliche Gremium war aus unserer Sicht ein wichtiger und überfälliger Schritt. Die fundamentale Kritik, die auch andere Lebensmittel betrifft, die nicht vollständig und angemessen bewertet werden, ist damit aber leider noch nicht ausgeräumt.“, erklärt UFOP-Geschäftsführer Stephan Arens. So findet nicht die gesamte Bandbreite der Inhaltsstoffe Berücksichtigung. „Im Fall von Rapsöl fließt zwar der niedrige Gehalt an gesättigten Fettsäuren in die Berechnung ein, der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren wird aber beispielsweise vollständig vernachlässigt.“, so Arens weiter.

Zu finden ist der Nutri-Score auf der Vorderseite von Produktverpackungen. Es handelt sich dabei um ein Kennzeichnungssystem für Nährwerte von Lebensmitteln und soll beim Vergleich ähnlicher Produkte auf einen Blick die empfehlenswerteren von den weniger empfehlenswerten unterscheidbar machen. Dazu werden Energiegehalt sowie günstige und ungünstige Inhaltsstoffe miteinander verrechnet. 2020 wurde das System, das mit Ampelfarben und einer Buchstabenkennzeichnung von A bis E arbeitet, in Deutschland eingeführt.

Seit 2022 wurden Vorschläge zur Verbesserung der Berechnungsgrundlage des Nutri-Scores vorgelegt. Die sieben europäischen Länder, die am Lenkungsausschuss des Nutri-Scores beteiligt sind (Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, die Niederlande, Spanien und die Schweiz), haben im Sommer die aktualisierten Versionen des Algorithmus genehmigt und sich auf eine koordinierte Umsetzung geeinigt. Unternehmen in Deutschland werden ab dem 31. Dezember 2023 den weiterentwickelten Algorithmus zur Kennzeichnung ihrer Lebensmittel nutzen können.

Aktuelle Informationen zum Update inklusive Kalkulator unter: https://www.santepubliquefrance.fr/en/nutri-score
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken