Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2009 | 06:04 | Rindfleischetikettierung  

Ob Rindersteak oder Hackfleisch - Rindfleisch ist rückverfolgbar von der Theke bis zur Erzeugung

Bonn - "Ob Rindersteak oder Hackfleisch - das Rindfleisch, das wir kaufen, ist rückverfolgbar bis zu einer Gruppe von Tieren beim Landwirt," so Dr. Matthias Nickel von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Leitfaden Rindfleischetikettierung
(c) BLE
Der Leitfaden "Rindfleischetikettierung" gibt Hilfestellung für die Praxis. Er informiert umfassend über die Kennzeichnung und Rückverfolgung, beschreibt Hintergründe und das Kontrollverfahren. "Der Leitfaden ist ein praktisches Handbuch für alle Beteiligten der Vermarktungskette von Rindfleisch - egal ob Erzeugung oder Verkauf. Er richtet sich aber auch an Verbraucherinnen und Verbraucher," betont Nickel. Beispiele und Schaubilder verdeutlichen wie Rindfleisch etikettiert und registriert wird.


Aktualisiert: Drittlandsangaben - Rindfleisch aus Nicht-EU Ländern

Die BLE veröffentlicht bereits die zweite Auflage des Leitfadens. Die Neufassung informiert über Rechtsänderungen und Vereinfachungen bei der Etikettierung. Aktualisiert und überarbeitet wurden insbesondere die Ausführungen zu den sogenannten Drittlandsangaben, also den Angaben bei Rindfleisch aus Nicht-EU Ländern wie zum Beispiel Neuseeland und Argentinien.

Die Etikettierung von Rindfleisch ist ein System zur Herkunftssicherung von Rindfleisch. Es gilt zusätzlich zu den allgemeinen Vorschriften des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelkennzeichnung. Die Herkunft von Rindfleisch wird transparent gemacht und trägt zu einem hohen Schutzniveau der öffentlichen Gesundheit bei. Eingeführt wurde die Etikettierung von Rindfleisch im Anschluss an das Auftreten von BSE. Die BSE-Krise hatte bei den Verbrauchern zu einem Vertrauensverlust in die Qualität von Rindfleisch und zu einem drastischen Rückgang des Rindfleischverbrauchs geführt.

Der Leitfaden kann bestellt werden bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Referat 414, Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn oder unter rindfleischetikettierung@ble.de. Der Leitfaden als Download sowie weitere Informationen finden sich im Internetangebot der BLE unter Kontrolle und Zulassung/Rindfleischetikettierung (zum Leitfaden). (ble)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger