Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2013 | 07:40 | Lebensmittelkontrollen Berlin 2013 

Personalmangel bei Berliner Lebensmittelüberwachung

Berlin - Berliner Lebensmittelüberwacher haben 2012 nur gut die Hälfte der nötigen Kontrollen in Betrieben geschafft.

Kontrollierte Lebensmittel?
(c) proplanta
«Das hat etwas mit den Personalmengen zu tun, die in den Bezirken nicht ausreichend sind», sagte Verbraucherschutzsenator Thomas Heilmann (CDU) am Montag bei der Vorstellung des aktuellen Berichts zur Lebensmittelsicherheit. Er betonte aber, dass dort, wo die Gesundheitsrisiken am höchsten seien, kontrolliert werde.

Verstöße gegen das Lebensmittelrecht gab es in fast jedem dritten (29 Prozent) der rund 23.400 untersuchten Betriebe. Für das gemeinsame Landeslabor von Berlin und Brandenburg, das die Proben jeweils auswertet, kündigte Heilmann Veränderungen an.


Landeslabor künftig nur noch mit zwei Standorten



Das gemeinsame Landeslabor Berlin-Brandenburg soll künftig nur noch zwei statt fünf Standorte haben. Geplant sei, die Außenstellen in Potsdam, Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) und Oranienburg (Oberhavel) zu schließen, sagte Verbraucherschutzsenator Thomas Heilmann (CDU) am Montag in Berlin. Die Zentrale soll weiter in Berlin bleiben.

Ein weiterer Dienstort soll Frankfurt (Oder) bleiben. Die Schließung von Standorten war bereits im Staatsvertrag zur Fusion der Labore beider Länder 2009 festgelegt worden.

Die Mitarbeiterzahl soll aber nicht reduziert werden. Einen Zeitpunkt für die Schließungen nannte Heilmann nicht. In Berlin muss zunächst die Frage nach einem neuen Hauptsitz geklärt werden. Das derzeitige Gebäude enthält Asbest. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken